Hallo in die Runde,
ich möchte mich künftig mehr mit dem Thema Filmen und Videos auseinandersetzen.
Dazu bin ich bereits von meiner DSLR auf eine mFT DSLM umgestiegen. Da ich damals mit FT in die Fotografie eingestiegen bin, fühle ich mich da direkt wieder "zu Hause". Die ersten Ausflüge und Tests (Keine Charts) waren überaus positiv.
Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Software im Bereich Video. Meine Erfahrungen sind dabei nicht allzu groß. Ich habe bereits ein wenig mit Final Cut Pro gearbeitet, aber von produktiv und beherrschen des Programms kann in keinster Weise die Rede sein. Ich hatte das Programm beim MacBook dazu gekauft. Das habe ich aber aufgrund diverser Probleme zurück schicken müssen. Auf meinem MBP 13" late 2013 läuft es nichtflüssig. (i5 2,4 GHz DualCore, 16GB RAM, 512GB SSD)
Das 16" ist mir zu groß und das 13" wird wohl erst Ende des Jahres ein großes Update bekommen (aber das ist Glaskugel)...
Daher hatte ich überleget mir wieder einen Windows PC zuzuelegen und suche nun nach der entsprechenden Software.
Was möchte ich machen?
- Bearbeitung/ Erstellung von 4K Video Dateien
- Einbindung von Fotos und Effekten
- Übergänge
- Ton/ Musik
- Videolänge zwischen 10 und 45 Minuten (letzteres einfach zum Spaß bspw. nach dem Urlaub um Videomaterial und Fotos für Freunde und Familie "präsentationsfähig" zu machen)
Ich bin durchaus bereit mich intensiver mit der Software zu beschäftigen. Egal ob mit einem Buch oder Video Turtorials (YouTube). Allerdings sollte das Programm nicht so komplex sein, dass ich gerade am Anfang eher demotiviert werde. (Könnte bei Final Cut sicherlich auch passieren, da sehr umfangreich - aber wie gesagt nur rudimentär rein geguckt und etwas getestet).
Es wäre schön, das erlangte Wissen aus diesem Programm dann auch künftig in anderen Programmen einsetzten zu können. Heisst falls ich irgendwann mal "Upgraden" müöchte.
Ich danke euch schonmal vorab.