Videobearbeitungsprogramm mit Potential

• Hallo in die Runde,

ich möchte mich künftig mehr mit dem Thema Filmen und Videos auseinandersetzen.

Dazu bin ich bereits von meiner DSLR auf eine mFT DSLM umgestiegen. Da ich damals mit FT in die Fotografie eingestiegen bin, fühle ich mich da direkt wieder "zu Hause". Die ersten Ausflüge und Tests (Keine Charts) waren überaus positiv.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Software im Bereich Video. Meine Erfahrungen sind dabei nicht allzu groß. Ich habe bereits ein wenig mit Final Cut Pro gearbeitet, aber von produktiv und beherrschen des Programms kann in keinster Weise die Rede sein. Ich hatte das Programm beim MacBook dazu gekauft. Das habe ich aber aufgrund diverser Probleme zurück schicken müssen. Auf meinem MBP 13" late 2013 läuft es nichtflüssig. (i5 2,4 GHz DualCore, 16GB RAM, 512GB SSD)

Das 16" ist mir zu groß und das 13" wird wohl erst Ende des Jahres ein großes Update bekommen (aber das ist Glaskugel)...

Daher hatte ich überleget mir wieder einen Windows PC zuzuelegen und suche nun nach der entsprechenden Software.

Was möchte ich machen?

• Bearbeitung/ Erstellung von 4K Video Dateien
    • Einbindung von Fotos und Effekten
    • Übergänge
    • Ton/ Musik
    • Videolänge zwischen 10 und 45 Minuten (letzteres einfach zum Spaß bspw. nach dem Urlaub um Videomaterial und Fotos für Freunde und Familie "präsentationsfähig" zu machen)

Ich bin durchaus bereit mich intensiver mit der Software zu beschäftigen. Egal ob mit einem Buch oder Video Turtorials (YouTube). Allerdings sollte das Programm nicht so komplex sein, dass ich gerade am Anfang eher demotiviert werde. (Könnte bei Final Cut sicherlich auch passieren, da sehr umfangreich - aber wie gesagt nur rudimentär rein geguckt und etwas getestet).

Es wäre schön, das erlangte Wissen aus diesem Programm dann auch künftig in anderen Programmen einsetzten zu können. Heisst falls ich irgendwann mal "Upgraden" müöchte.

Ich danke euch schonmal vorab.

.... aktuell alles verkauft ....

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hey,

Als eine kostenlose und sehr umfangreiche Software gilt Davinci Resolve von BlackMagic. Es gibt nur wenige Einschränkungen in der kostenfreien Version, von daher könntest du dir diese einfach Mal laden und schauen ob es was für dich ist.

Tutorials und ähnliches gibt es haufenweise zu der Software. Sie ist aber an sich auch relativ einfach aufgebaut, was gerade Anfängern entgegen kommen sollte :)

• Vielen Dank für die Empfehlung. Ich werde mir die Software mal ansehen und dann weiter sehen. Bin mal gespannt wie es auf meinem 13" MBP late 2013 läuft. Einen neuen PC/ Mac habe ich ja bisher nicht.

• Also vom RAm und der SSD her sollte das gehen. Resolve nutzt viel eher die GPU als die CPU, das könnte bei dir ein Flaschenhals darstellen.

• Danke für den Tipp.

Ich habe mich heute etwas mit Davinci beschäftigen können. Allerdings würde mir ein Programm auf Deutsch schon mehr zusagen. Vor Allem da ich, wie gesagt, neu im Bereich Videoschnitt bin. Da ist mir ein Einstieg zusätzlich in fremder Sprache zu umständlich. Ich habe kein Problem mit Englisch, aber nutze das ja vorwiegend als Hobby zur Freizeitgestaltung und da sollte es schon auch "entspannend" sein. Werde auf jeden Fall mal weiter suchen.

Was wäre denn eine Empfehlung für CPU bzw. Grafikkarte?

Hatte mal an den Ryzen 3900x und die RX 5700XT gedacht.

Einmal editiert, zuletzt von Scindero ()

• Also ohne jetzt spezifisch oder genauer nachzulesen, mit den beiden Komponenten kann man einen ordentlichen Rechner auf die Beine stellen.

Ah okay schade ich wusste nicht dass das für dich ein Kriterium ist.

• Ich muss mich an dieser Stelle korrigieren. Ich habe gestern Nachmittag und Abend einige YouTube Videos angesehen und parallel mit verschiedenen Programmen getestet. Problematisch ist die englische Sprache nicht wirklich.

Es wird sich wohl zwischen Davinci und FCPX entscheiden, was sicherlich auch von meinem zukünftigen System abhängig zu machen ist. Wobei bei MacOS beide unproblematisch zu nutzen sind. Da Davinci nichts kostet kann ich abends weiter entspannt testen.

Aktuell schwanke ich noch stark zwischen einem neuen MacBook Pro und einem Windows PC.

Vielen Dank.

• Ich habe hier noch ein paar Tutorials auf Deutsch gefunden, vom Gunther Wegner. Der gibt in mehreren Videos einen guten Einblick in die Software!