Neue Kamera, aber welche..?

• Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mit meiner Frage an euch wenden:

Meine bisherige Ausrüstung:

Canon EOS 1000D

Kit Objektiv EF-S 18-55mm

EF 70-200mm f4 L USM

Die EOS 1000D war vor Jahren mein Einstieg in die DSLR Fotografie und hat mir sehr gute Dienste geleistet, sie ist jetzt leider durch den vielen Gebrauch an ihrem Ende angekommen und daher muss ein neuer Body her, wobei ich Canon treu bleiben möchte. Mein Budget hierfür sind 500-600€, ich würde mir gerne ein gebrauchtes (zB ebay Kleinanzeigen etc) höherklassiges Modell zulegen um einen deutlichen Sprung Richtung ambitionierte Hobbyfotografie zu machen. Hierbei schwebt mir aktuell die 80D vor. Meine Hauptanwendungsgebiete liegen in der Naturfotografie und in der Reisefotografie, die Videofunktion spielt für mich so gut wie keine Rolle.

Da ich aber als Student nicht allzu viel Geld habe, soll dies auch eine Investition in die Zukunft sein, d.h. mich auch die nächsten Jahre immer begleiten. Da sich aber auf dem Kameramarkt immer mehr eine Trendwende zu Systemkameras abzeichnet, stellt sich mir die Frage ob ich nun (vor allem da ich noch keinen großen EF oder EF-S Objektivpark habe) in eine Systemkamera (zB EOS M50) investieren sollte. Der Vorteil für die Reisefotografie liegt ja mit der geringen Größe und dem geringen Gewicht klar auf der Hand, auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher wie praxistauglich der elektronische Sucher (ich arbeite an der EOS 1000D ausschließlich über den Sucher) und die Bedienung im Allgemeinen ist, da die 80D mit ihren zahlreichen Einstellrädern und -knöpfen sowie dem Schulterdisplay hier einiges an Komfort bietet.

Kurz und knapp: hat hier jemand Praxiserfahrung mit beiden Modellen (EOS 80D und EOS M50) und kann mir für meinen Gebrauch zu dem einen oder anderen Modell raten?

Eventuell wäre auch die EOS 77D eine Option für mich, da sie einiges von der 80D mitbringt, aber etwas günstiger zu haben ist.

Als weitere Investitionen sind geplant der 50mm "Joghurtbecher" und eventuell ein neues Standardzoomobjektiv und für den Fall, dass es die M50 wird natürlich noch ein Adapter für meine alten Objektive, aber hier soll es erstmal nur um die Kameras gehen :)

Viele Grüße und schon mal vielen Dank!

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

EOS 1000D... Das waren noch Zeiten^^ Steht hier auch noch im Schrank!

Grundlegend gibt es zwischen der EOS 80D und M50 im Bereich Bildqualität keine nennenswerten Unterschiede. Bei Videoaufnahmen bietet die M50 zusätzlich einen 4K-Videomodus, wenn auch mit Einschränkungen (Crop, nur Kontrast-AF). Von der 1000D kommend ist natürlich alles ein Aufstieg - die hatte ja noch keinen Videomodus.

Wie gut bzw. praxistauglich der EVF ist... Hängt von deinen Ansprüchen ab. Mit 2,4 MP Auflösung ist der EVF weder besonders pixelig noch der schärfste EVF am Markt (Lumix S1, Nikon Z6/7...). Vorteil gegenüber der 1000D sind natürlich 100% Abdeckung und auch die Größe würde ich, aus meiner Erinnerung, als größer einschätzen. Aber da lege ich meine Hand jetzt nicht ins Feuer. Die 80D bietet natürlich auch 100% Abdeckung und ich meine die Größe müsste vergleichbar sein.

Bzgl. Größe und Gewicht musst am Ende Du entscheiden, ob es eher kompakt sein soll oder Du einen größeren Body mit mehr Bedienelementen bevorzugst. Zudem hält der Akku der 80D (LP-E6N) um ein vielfaches länger.

Preislich sollten 550-650 Euro für eine gebrauchte knapp reichen, mit Kit-Objektiv eher 700 Euro. Spätestens für Videoaufnahmen würde ich die neuen "IS STM"-Objektive von Canon empfehlen, weil Du nur mit denen den sehr guten AF sinnvoll nutzen kannst. Die EOS M50 gibt es neu inkl. Kit-Objektiv für unter 600 Euro, als für deine vorhandenen EF-Objektive und dem 50 mm f/1.8 STM für ~750 Euro. Adapter und Joghurtbecher einzeln würden ~200 Euro kosten, du sparst also etwa 40 Euro mit dem Kit.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hallo luke,

Die Canon M50 + Adapter wiegen ca. 500g (387+110=497) und die Canon 80D wiegt 730g. Die Gewichtsersparnis ist also relativ gering, wenn du die EF-S Objektive adaptieren willst. Zudem ändert sich dadurch das Gewichtsverhältnis von Kamera zu Objektiv, was das Handling vllt nicht so angenehm machen würde. Darüber hinaus bietet die 80D noch ein paar Goodies, die die M50 nicht hat (z.B. Schulterdisplay, längere Akkulaufzeit). Letztendlich kommt es darauf an, was dir wichtiger ist und welche Kamera sich in deinen Händen besser anfühlt.

Ich besitze die 77D und finde, sie bietet einen guten Kompromiss zwischen Gewicht (ca. 540g) und Funktionalität. Sie ist auch etwas kleiner als die 80D.

Canon EOS 77D

• Willkommen bei uns.

Ich hatte die M50 sowie die 80D im Einsatz. Daher schiesse ich mal los..

Im Grunde ist die M50 eine gute kleine APS-C-Kamera, die echt fähig ist. Vor allem gibt es die M50 auch mit einem Adapter zu kaufen, der dich EF-Objektive adaptieren lässt.

Aber.. die M50 ist vergleichsweise echt winzig. Vor allem im Vergleich zum Body der 1000D. Wenn du da dein vorhandenes 70-200 mm adaptierst, wirkt das fast schon lächerlich. Zudem hat die M50 nicht nur einen winzigen Body, sondern auch noch im Gehäuse versenkte Tasten, was das Handling noch schlimmer macht. Ich persönlich, mit grossen Händen ausgestattet, empfand das alles als zu kompakt, und da war nur das EF-M 22 mm f/2 angebracht. Die Knipse + schweres Telezoom = gewöhnungsbedürftig.

Zur 80D ..

Kurz und knapp: Eierlegende Wollmilchsau! Für eine DSLR recht handlich, super gebaut, viele tolle Features (individuell einstellbares Timelaps-Video), 100% Sucherabdeckung und ein echt krasser Kontrastumfang! Zudem sehr lange Akkulaufzeit und Schulterdisplay.

Ich persönlich würde dir zur 80D raten. Nicht nur weil es immer noch eine sehr gute DSLR ist, sondern weil du auch die passenden Objektive mitbringst.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• Vielen Dank euch für die ganzen Infos!

Meine Tendenz geht nun aktuell auch zur 80D, vor allem wegen des besseren Handlings auch mit großen Objektiven und wegen der Akkulaufzeit. Ich war damals beim Wechsel von meiner einfachen Kompaktkamera auf die 1000D begeistert von der Ausdauer des Akkus und die damit einhergehende Zuverlässigkeit möchte ich eigentlich nicht missen. Das Rechenbeispiel von Tinch hat mir auch nochmal vor Augen geführt wie gering dann die eigentliche Gewichtsersparnis bei Verwendung des Adapters und den EF Objektiven ist (und zusätzlich dann noch ein unausgewogenes Handling mit den großen Objektiven), um hier einen deutlichen Vorteil zu bekommen müsste man komplett in die EF-M Objektive investieren..

Ich habe heute die Möglichkeit mir eine gebrauchte 80D anzuschauen und zu testen. Wenn alles passt werde ich sie vielleicht direkt mitnehmen.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

• Es ist die gebrauchte 80D geworden! Bis jetzt bin ich sehr sehr zufrieden, es ist ein unglaubliches Upgrade wenn man von der 1000D kommt :D

Leihweise habe ich aktuell das EF-S 15-85 mm f 3.5-5.6 IS USM drauf, ein tolles Objektiv. Vor allem die zusätzlichen 3 mm im Weitwinkel im Vergleich zu meinem alten 18-55 mm Kit Objektiv machen einen enormen Unterschied. Der USM Autofokus ist auch um einiges besser und präziser. Definitiv ein heißer Kandidat für ein neues Standardzoom und gebraucht bekommt man es auch zu sehr fairen Preisen..