Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mit meiner Frage an euch wenden:
Meine bisherige Ausrüstung:
Canon EOS 1000D
Kit Objektiv EF-S 18-55mm
EF 70-200mm f4 L USM
Die EOS 1000D war vor Jahren mein Einstieg in die DSLR Fotografie und hat mir sehr gute Dienste geleistet, sie ist jetzt leider durch den vielen Gebrauch an ihrem Ende angekommen und daher muss ein neuer Body her, wobei ich Canon treu bleiben möchte. Mein Budget hierfür sind 500-600€, ich würde mir gerne ein gebrauchtes (zB ebay Kleinanzeigen etc) höherklassiges Modell zulegen um einen deutlichen Sprung Richtung ambitionierte Hobbyfotografie zu machen. Hierbei schwebt mir aktuell die 80D vor. Meine Hauptanwendungsgebiete liegen in der Naturfotografie und in der Reisefotografie, die Videofunktion spielt für mich so gut wie keine Rolle.
Da ich aber als Student nicht allzu viel Geld habe, soll dies auch eine Investition in die Zukunft sein, d.h. mich auch die nächsten Jahre immer begleiten. Da sich aber auf dem Kameramarkt immer mehr eine Trendwende zu Systemkameras abzeichnet, stellt sich mir die Frage ob ich nun (vor allem da ich noch keinen großen EF oder EF-S Objektivpark habe) in eine Systemkamera (zB EOS M50) investieren sollte. Der Vorteil für die Reisefotografie liegt ja mit der geringen Größe und dem geringen Gewicht klar auf der Hand, auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher wie praxistauglich der elektronische Sucher (ich arbeite an der EOS 1000D ausschließlich über den Sucher) und die Bedienung im Allgemeinen ist, da die 80D mit ihren zahlreichen Einstellrädern und -knöpfen sowie dem Schulterdisplay hier einiges an Komfort bietet.
Kurz und knapp: hat hier jemand Praxiserfahrung mit beiden Modellen (EOS 80D und EOS M50) und kann mir für meinen Gebrauch zu dem einen oder anderen Modell raten?
Eventuell wäre auch die EOS 77D eine Option für mich, da sie einiges von der 80D mitbringt, aber etwas günstiger zu haben ist.
Als weitere Investitionen sind geplant der 50mm "Joghurtbecher" und eventuell ein neues Standardzoomobjektiv und für den Fall, dass es die M50 wird natürlich noch ein Adapter für meine alten Objektive, aber hier soll es erstmal nur um die Kameras gehen
Viele Grüße und schon mal vielen Dank!