Kaufberatung gewünscht

• Guten Abend in die Runde,

bezüglich eines Kamerakaufs hätte ich die folgende Frage an die Foristen: Für den Sommer ist die Anschaffung einer neuen Kamera vorgeplant. Als Budget hatte ich etwa 1000.- Euro eingeplant.

Ich bin schon ein erfahrenerer Fotograf, habe bislang aber immer nur digitale Kompaktkameras gehabt. Die eigentliche Fotoerfahrung stammt noch aus der analogen Zeit mit einer Retina C und einer Rollei 35.

Da die Abbildungsqualität sprich Bildschärfe der kleineren Sensoren jedoch sehr begrenzt ist, insbesondere dann, wenn beispielweise der Himmel bewölkt ist, wollte ich mir eine Kamera mit einem größerem Sensor leisten. Die Schärfeleistung sollte also so gut sein, daß die Kamera einen bewölkten Himmel auch als solchen darstellen kann, und nicht nur als helle Fläche abbildet. Ich hatte da zunächst an eine Mft Kamera gedacht. Aber bei meinen Recherchen habe ich feststellen müssen, daß Mft Kameras mit sehr lichtschwachen Kitobjektiven ausgestattet sind. Mft deshalb, weil ich eine leichte Kamera kaufen möchte, die ich auch problemlos auf Wanderungen und Bergtouren mitnehmen kann, ohne mir gleich einen Bruch an den Objektiven zu heben. Aber in der Summe gehen die etwas lichtstärkeren Objektive wie z.B. das Lumix Vario Elmarit 35-100mm 2.8 plus eine Festbrennweite Lumix 25mm 1.7 doch wesentlich über mein Budget hinaus.

Auch eine Bridgekamera wie beispielsweise die Lumix FZ 1000 Mark 2 ist sicherlich nicht schlecht. Sie wird in den gängigen Tests sehr gelobt. Jedoch konnte ich in den Bilderforen immer nur Fotos finden, die eben keine lichtschwachen Aufnahmesituationen zeigen um zu sehen, was der 1 Zoll Sensor wirklich drauf hat.