Hallo allerseits,
ich komme
mal mit einem Problem wo ich nicht genau weiß ob mir jemand hier
helfen kann, versuche es aber dennoch. Sollte niemand eine Lösung
wissen, muss ich halt mal googlen wo es ein Forum mit Computerfreaks
oder so gibt
Ich habe mir vor erstaunlichen 2,5 Jahren (wie die Zeit doch so vergeht) einen neuen Rechner mit Hilfe des Forums zusammen gebaut. Dieser wird Hauptsächlich für Videoschnitt, Bildbearbeitung und 3D-Animation verwendet und läuft dabei auch super gut, schnell und sehr stabil.
Leider sieht das beim PC-Spiele spielen ganz anders aus....
Mein Problem:
Ich habe das Problem das ich quasi kein einziges Spiel ohne massive Abstürze spielen kann.
Ausprobiert habe ich das mittlerweile bei 3 Spielen, zuletzt nun bei ARK was ich aktuell gerne spielen möchte und da es kostenlos ist auch mal bei Fortnite.
Es ist immer das selbe, ich starte das Spiel und alles läuft bestens und flüssig für immer zufällig 5-30min. Dann kommt entweder eine Crash oder Errormeldung und das Spiel stürzt ab oder es beendet sich einfach sofort selbst und ich bin plötzlich im Windows. Speicherstände etc. sind dann natürlich einfach weg.... Dies passiert zu 100% und ich konnte noch nie einfach mal länger durchspielen oder es gab keine Abstürze. Sie kommen so sicher wie das Amen in der Kirche..... Und das nervt extrem und nimmt jeden Spielspaß.
Die Fehlermeldungen sind immer unterschiedlich und ich kann so viel googlen wie ich will es gibt offensichtlich keine Lösung. Mein Grafikkartentreiber ist aktuell, Windows ist aktuell und ich habe auch schon jedes mir bekannte Fehlersuchprogramm durchlaufen lassen. Dazu viele Neuinstallationen, Spielereparaturen und so weiter. Nichts hilft, es ist immer das selbe!
Ich habe es auf mehreren Festplatten installiert um diese auszuschließen und auch die Temperatur und Auslastung von Prozessor und Grafikkarte während des Spiels überwacht. Alles ist OK.
Deshalb dachte ich mir schon ob es vielleicht an meiner Hardware liegen könnte (Netzteil zu schwach, Komponenten passen nicht für Spiele zusammen etc.). Da ich davon aber nicht so viel Ahnung habe, hoffe ich hier auf Hilfe. Ich bin für alles offen, so macht es jedenfalls kein Spaß mehr.
Meine PC-Hardware so genau es geht:
Mainboard:
MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Prozessor:
AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
Prozessorkühler:
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
Grafikkarte:
8GB KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Bulk)
RAM:
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16-18-18-35 Dual Kit
Netzteil:
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
SSD fürs System:
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
Die Spiele laufen auf extra HDDs da sie bei ARK z.b. über 100GB brauchen