Grüßli Freunde,
habe heute eine Hochzeit fotografiert. Dachte, dass ich bei der Trauung im Standesamt mal so klug bin und den leisen Auslöser anmache, damit Trauung möglichst ungestört bleibt. Habe mit einer Canon EOS R fotofiert.
Einige der Bilder haben den Makel, dass sie Helligkeitsunterschiede in Form von Querstreifen haben. Kennen Filmer, wenn der Shutter falsch eingestellt ist gegenüber der Lichtquelle im Video, nur das es hierbei halt im Still drin ist. Muss so eine Art Rolling Shutter Ding sein. Leider ist es mir erst relativ spät aufgefallen, weil auf den meisten Bildern ist die Hauptlichtquelle zum Glück Fensterlicht, aber auf einigen Bildern sind es Kunstlichtquellen. Falls die Beschreibung nicht ausreicht und es sich manche nicht vorstellen können, kann ich auch Mal 1-2 Bilder hochladen von der Trauung. Muss aber erst schauen, wo das Paar nicht
zu erkennen ist oder sie unkenntlich machen.
So, lange Rede, kurzer Sinn: Kennt jemand eine Möglichkeit mit Lightroom, Photoshop, Gimp oder mit irgendeiner Software diese Streifen zu entfernen? Mittels einer eingebauten Funktion oder Notfalls mit einem (kostenlosen) Plug-in?
Wäre geil, wenn mir jemand helfen könnte, weil ansonsten einige der Fotos unbrauchbar sind.
LG Markus