Guten Tag an alle,
ich könnte etwas Hilfe bei der Kaufentscheidung gebrauchen. Oder besser, hold it or leave it.
Ich befasse mich mit der Fotografie, seit der Lockdown mich zum daheim bleiben verdonnert hat. Davor habe ich allenfalls mal ein paar Bilder mit meinem Smartphone gemacht. Doch nun hat mich seit geraumer Zeit der "Virus" Fotografieren erfasst.
Angefangen hat alles mit einer gebrauchten (ich kaufe nur gebraucht) EOS 4000d im Kit. Diese musste aber nach nur wenigen Tagen einer EOS 700d weichen. Die 700d fand ich vom Handling her recht gut, aber das fehlende WLAN, Bluetooth usw. hat mich dann doch zu einer EOS M5 gebracht.
Da ich recht gerne Dinge austeste, habe ich seit März 20 immens viele Objektive gekauft und diese auch wieder verkauft. So auch gestern. Gestern verkaufte ich das EFS 18-55mm f/4-5,6 is stm. Bei einem Kaffee kamen der Käufer und Ich schnell auf die M5 zu sprechen. Und was soll ich sagen, er fragte mich, ob ich die M5 nicht abgeben wolle. Man stelle sich mal vor, da sitzt dir ein Mensch gegenüber, der gerade (gestern 3 Stunden vorher) für € 2380,- bei Media Markt ein Rundum sorglos EOS 90d Paket gekauft hat und will nun deine gebrauchte, 8 Monate alte M5 Body für €450,- übernehmen! Klare Entscheidung, oder?!
Also war ich kurz danach auf der Suche bei den E- Kleinanzeigen um keinen "Kamera Entzug" zu bekommen. Eine halbe Stunde später war ich mir mit einem Verkäufer in Aschaffenburg (ca. 70km von Frankfurt) über den Kauf einer M50 mit den Objektiven 15-45 u. 55-200 im Neuzustand für €420,- einig. 3 Monate alt, mit Garantie bis April 2022 über Media Markt. Ich habe sie natürlich gestern Nacht um 23:00h noch abgeholt.
Nun liegt die M50 bei mir auf dem Schreibtisch und wir schauen uns ratlos an. Wer schon einmal die M5 und die M50 befingern konnte, wird mir sicher recht geben, dass die M5 sich wesentlich wertiger anfühlt. Aber mein eigentliches Dilemma ist, das ich immer noch die 700d von der Griffigkeit im Hinterkopf habe.
Was ist mir wichtig;
WLAN, Bluetooth, NFC
Focus Peaking
Tethering zu PC
Staub und Spritzwasser geschützt
Canon EOS kein Vollvormat
Budget gebraucht bis €600,-
Gefallen würde mir die 760d, 77d bzw. 80d, oder jetzt die M50 einfach behalten und es gut sein lassen. Ach so, mein Fotoverhalten. Ich bin viel am Fotografieren im Lichtzelt (Food und Produkt für Ebay und Webseiten), Planespotting, Autos und etwas Macro. Mit Objektiven bin ich recht gut aufgestellt. Geplant sind demnächst einige Besuche von Workshops in Bezug auf Food / Produktfotografie, da dies für mich als Privatkoch sehr wichtig ist.
LG
Ralf
PS: Danke das Ihr euch die Zeit genommen habt