80D Upgrade zur A7 III

• Hallo Zusammen, überlege auf die A7 III zu wechseln. Aktuell habe ich eine 80D mit dem 18-35 F1,8 und 50-100 F1,8 Sigma Art. Überwiegend werden Menschen und Fahrzeuge fotografiert oder gefilmt, daher ist der Videomodus ebenfalls wichtig. Hin und wieder etwas Landschaft z.b. im Urlaub aber nicht als Hauptkategorie.

Was mich an der 80D stört:

- Lowlight Performance

- Front-/ Backfokus bei den o.g. Objektiven außer im Liveview, jedoch muss man vorher via Touch den Fokus setzten und dann Fotografieren dadurch ist mehr Aufwand und 100% nicht garantiert.

- kleineres Bildausschnitt durch APSC Sensor, manchmal fehlt ein bisschen mehr Bildausschnitt

Was würde ich auf die A7 III drauf packen? 24-70 F2,8 Sigma und das 55 F1,8 Zeiss ggf. irgendwann ein 85mm oder 135mm oder 70-200mm.

Nun die Frage: Ist es ein sinnvolles Upgrade? Hab über das 24-70 F2,8 Sigma gehört, dass es da Staubprobleme gibt? Würde ungern die Canon abgeben und mit der Sony unzufrieden sein. Bedingung und Haptik der Kamera außen vor.

Grüße

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Die Sigma Objektive zu justieren/justieren zu lassen ist bisher nicht erfolgt oder erfolglos geblieben?

• Auch wenn der Gedanke sinnvoll ist, ändert es im Zweifel natürlich nichts am Lowlight-Verhalten.

Ventador WIe viel Geld würdest Du denn für Kamera + Objektive einplanen, inkl. Verkaufserlös der alten Ausrüstung?

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• @Sakic Eigenständig via Sigma Dock, es hat keine Besserung gebracht , daher wieder auf Standard zurück und via Liveview gearbeitet. Aber jedesmal die tipperei via Touch nur um die Fokus scharf zustellen damit es kein oder wenig Ausschuss gibt nervt leider einfach nur. Sind beides Top Linsen, super Bokeh usw. Wenn aus reichend Licht vorhanden ist gibt es m.m.n nichts besseres für APS-C aber der Spaß und die Freude am Fotografieren geht leider verloren.

Matze ohne Verkaufserlöse ca. 3500€ wenn ich die derzeitigen Cashbacks berücksichtige.

• Auch wenn der Gedanke sinnvoll ist, ändert es im Zweifel natürlich nichts am Lowlight-Verhalten.

Wohl richtig. Allerdings gibt es ja im VF-Bereich zumindest hinsichtlich Lichtstärke keine vergleichbaren Zoom-Objektive. Gewinnt man mit einem 24-70 F2/8 an einer A7 III so viel gegenüber einer 80D mit 18-35 F/1.8?

Einmal editiert, zuletzt von Sakic ()

• ca. 3500€ wenn ich die derzeitigen Cashbacks berücksichtige.

Gut, damit lässt sich auf jeden Fall etwas anfangen :) Meine Empfehlung wäre:

Da wären, inkl. Cashback, noch ca. 750 Euro Luft. Bzgl. des 55 mm musst Du wissen, ob das sinnvoll ist. Ich finde das am Vollformat zu dicht beieinander: Für Portraits nehme ich eher ein 85er, für Gruppenfotos oder Konzerte ein 35er. Da würde ich stattdessen direkt in ein Tele- oder Ultraweitwinkel-Zoom investieren.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Aus welchem Grund würdest du das Tamron den Sigma vorziehen? Preislich jetzt außen vor, dass das Tamron ein ganzes Stück günstiger ist. Wie sieht es mit dem Staub-Problem bei dem Sigma aus? Man liest es ständig und bei so einem Preis darf das eigentlich nicht passieren.

An meiner APS-C mache ich Portraits gerne mit den 50-100mm F1,8. Da wäre natürlich die Überlegung groß ein 85 oder 135 für die Sony dann in Betracht zu ziehen. Ist das von dir genannte objektiv nicht nur für Fuji lt. den Amazon Link?

• Ich hatte das Sigma noch nicht im Test, nur die DSLR-Version und selbst dann ist das oft eine Sache, die sich erst nach Monaten zeigt und nicht in den üblichen Testzeiträumen.

Zu Sigma 24-70 DG DN vs. Tamron 28-75 RXD: Das Tamron ist fast 300 g leichter, 67 statt 82 mm Filtergewinde (Filter-Preise) und eben auch ein gutes STück günstiger. In meinen Augen ist das ein sehr gutes Gesamtpaket.

Ist das von dir genannte objektiv nicht nur für Fuji lt. den Amazon Link?

Da hast Du recht. Habe den Link fix auf die Sony-Version korrigiert. Vor allem der Autofokus hat mich damals im Test sehr positiv überrascht, insbesondere im Videomodus.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Du benötigst also einen Bildsensor mit größerer Fläche pro Pixel als die 3.72µm Pixelgröße der EOS 80D. Lichtstarke Objektive hast du ja bereits.
    Die EOS 6D sowie die Nikon D750 bieten das und haben einen optischen Sucher.
    https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=dcamsp&bpmax=1900&v=k&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=300&xf=1480_Spiegelreflex+(DSLR)%7E5761_4.5%7E845_nur+Geh%E4use#gh_filterbox

Front-/Backfokus kann bei der Nikon D750 automatisch korrigiert werden.

onlinemanual.nikonimglib.com/d7500/de/24_menu_guide_06_12.html

nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006300&configured=1&lang=de

dkamera.de/news/die-automatische-af-feinabstimmung-von-nikon-im-test/

digitalkamera.de/Fototipp/Automatische_Front-_und_Backfokuskorrektur_mit_der_Nikon_D500_und_D5/9939.aspx

• Das sind APS-C Objektive.

Eben, was bedeutet dass mit der vorhandenen Kamera/Sensor die Objektive bereits lichtstark sind.
    Eine weitere Optimierung ist also nur noch über einen anderen Sensor möglich.

Die Frage nach den Objektiven stellt sich danach, abhängig vom verwendeten Bajonett. Das ist ja alles noch offen, also spielt es keine große Rolle dass die jetzt vorhandenen Objektive nur den Bildkreis für APS-C ausleuchten.

• Die Frage nach den Objektiven stellt sich danach, abhängig vom verwendeten Bajonett. Das ist ja alles noch offen, also spielt es keine große Rolle dass die jetzt vorhandenen Objektive nur den Bildkreis für APS-C ausleuchten.

Sorry dafür! Ich habe dein Posting falsch eingeordnet/verstanden.

• Die beiden Kameras hatte ich im Blickfeld, als der Videomodus noch unwichtig war. Das hat sich in laufe der Jahre geändert. Natürlich könnte man eine Kamera für Fotos und eine speziell für Videos haben aber dafür reicht das Budget nicht. Beides top Kameras aber ich denke in Kombination sprich Foto und Videobereich nicht die richtigen.

• Ich würde keine DSLR mehr kaufen wollen. Alleine weil man bei ein und DSLM die Geschichte mit den Front-Backfokus nicht mehr hat und weil es einen Eye-autofokus hat. Wenn jemand nur Sache fotografiert die sich nicht bewegen, für den mag das irrelevant sein. Aber grade bei Menschen oder Tieren sehe hilfreich.

Beide DSLR's verfügen nicht über 120fps z.b. für Slowmotion.

• Ich würde keine DSLR mehr kaufen wollen.

Alleine weil man bei ein und DSLM die Geschichte mit den Front-Backfokus nicht mehr hat und weil es einen Eye-autofokus hat. Wenn jemand nur Sache fotografiert die sich nicht bewegen, für den mag das irrelevant sein. Aber grade bei Menschen oder Tieren sehe hilfreich.

Beide DSLR's verfügen nicht über 120fps z.b. für Slowmotion.

Zum professionellen Filmen sind DSLM-Kameras klar im Vorteil.

Zum fotografieren jedoch sind DSLR-Kameras mit korrekt justiertem AF-Sensor ohne Fehlfokus.
    Eye-Autofokus kann nützlich sein, muss es aber nicht. Die klassische Technik, anzufokussieren und dann mit gehalttenem AF zu schwenken erlaubt eine präzisere Kontrolle.

Zum Glück gibt es für jede Arbeitsweise die passende Ausrüstung.