Provokante Frage, 10-35mm Objektiv oder doch Smartphone

  • Servus nochmals,


    meine Frage war und ist, inwieweit besagte Brennweiten noch wirklich Sinn machen? Oder ob gute SP hier nicht schon längst so sehr aufgeholt haben, dass man sich einige schenken kann. Natürlich nur im Amateurbereich. Es geht aber auch darum das SP echt Smart sind und die meisten Systemkameras da einfach nicht mithalten können. Wahrscheinlich würde sich die Frage gar nicht stellen, wen die meisten Systemkameras nicht "Dumm wie Brot" wären und die Hersteller sich etwas an Android oder Apple orientieren würden .


    Auf einem SP gib es GPS, intelligentes WLAN, Cloudanbindung uvm. Mach ich ein Bild imSP kann ich es sofort in LM bearbeiten, Speichen und es geht automatisch in die Cloud. Einmal in ein Wifi eingebucht, erkennt und wechselt das kleine Ding automatisch und ich muss da nicht umständlich rummachen.


    Es hat auch nicht jeder Hobbyfotograf einen hochauflösenden Bildschirm von 24 Zoll und mehr um seine Bilder zu betrachten. Ich könnte mir gut vorstellen, das die meisten so wie ich mit einem Laptop oder Tablet unterwegs sind.


    Ich wollte hier niemandem sein Hobby in Frage stellen. Ich liebe es mit der System zu fotografieren. War heute zur blauen Stunde in der Stadt und wollte meine neue Cam und die Linse mit Skyline Fotos einweihen. Leider war es zu Windig und es fing leicht an zu Regnen. Also die Kameras vom Stativ genommen und ein paar Pics mit dem SP gemacht. Getreu der Devise, lieber so als gar keine Fotos!

    LG und noch einen schönen Abend aus FFM


    PS: Ich habe mir heute das Sigma 16mm 1.4 für die M5 bestellt. Warum? Weil es einfach mehr Spaß macht, wie mit dem SP

    Bus: EOS M6MKII / Huawei Mate 40 PRO / DJI OSMO Action / DJI MINI 2

    Busfahrer: Samyang 12 2.0 / EFS 18-135 IS USM / Canon 55-250 IS STM

    Wartung: Luminar 4 / LR


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • PS: Ich habe mir heute das Sigma 16mm 1.4 für die M5 bestellt. Warum? Weil es einfach mehr Spaß macht, wie mit dem SP

    Und schon wieder hast du dir deine Frage selbst beantwortet.

    Es macht Sinn weil es ein Hobby ist das Spaß macht.

    Nikon D5500

    Nikon Z6

  • PS: Ich habe mir heute das Sigma 16mm 1.4 für die M5 bestellt. Warum? Weil es einfach mehr Spaß macht, wie mit dem SP

    Und hoffentlich gelingen dir damit auch deutlich bessere Bilder als mit dem Smartphone - die Kamera-Objektiv-Kombination gibt es jedenfalls mehr als her. ;)