Hallo, ich habe mir eine Canon eos m50 gekauft und möchte mir jetzt ein Makro-Objektiv dafür kaufen.
Welches ist am besten dafür geeignet?
Hallo, ich habe mir eine Canon eos m50 gekauft und möchte mir jetzt ein Makro-Objektiv dafür kaufen.
Welches ist am besten dafür geeignet?
Willkommen im Forum
Canon selbst hat nur das EF-M 28 mm f/3.5 IS STM im Angebot, das ich aufgrund der Brennweite aber nicht für wirklich sinnvoll erachte. Im Makro nutzt man eigentlich längere Brennweiten, um nicht so nah ans Objekt heranzumüssen.
Wenn Du mit manueller Fokussierung kein Problem hast (stört im Makro mit Fokus-Peaking weniger), würde ich eher zu etwas wie dem LAOWA 65mm f/2.8 2X Ultra Macro greifen. Oder Du kaufst Dir einen Adapter/Speed Booster und nutzt DSLR-Objektive. Da wäre die Auswahl (mit und ohne AF) deutlich größer.
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich mir einen Adapter kaufe, welches Objektiv würdest du dann empfehlen?
Ein Klassiker wäre z.B. das Tamron 90mm f/2.8 Di VC USD. Autofokus, bildstabilisiert und mit 90 mm eine klassische Makro-Brennweite. Auch als Portraitobjektiv könnte man es verwenden.
Statt eines simplen Adapters wäre auch ein Speed Booster möglich.
Super, Dankeschön für den Tipp.
Hättest du auch noch eine zweite Idee
Von Hersteller zu Hersteller kann man das EF 100 mm Macro empfehlen. Blende 2.8, bilstabilisiert, super Abbildungsleistung. Aber ich sehe gerade, dass der Preis in Deutschland immer noch sehr hoch ist. Gebraucht aber schon für um die 500 bis 600 Euro zu haben.
In meine Augen lohnt sich die prozentual geringe Ersparnis zur aktuellen Version (F017; siehe oben) nicht. Insbesondere beim Autofokus und dem fehlenden Bildstabilisator gibt es schon Einschnitte. Beides ist im Makro nicht essentiell, aber das F017 gibt es oft eben für nur ~150 Euro mehr.
PS: Und ich meine wetterfest ist die alte Version auch nicht.
Ich werde mir wohl den Klassiker, Tamron 90 mm und den Adapter kaufen.
Vielen Dank für den Tipp.
Jopp, der passt. Also um genauer zu sein: EF-Objektive lassen sich so an den EOS-M-Kameras adaptieren.
Sparalarm!!!
Warum den Canon Adapter nehmen, wo es doch den Meike Amazon.de gibt? Ich habe den von Canon und Meike, sind beide absolut tauglich. Und €60,- Ersparnis lassen sich zum Beispiel in Makro Zwischenringe investieren , damit macht man zb. ein EF 50mm oder gar das 55-250er zum fast perfektem Makro Objektiv.
LG
Wenn schon sparen, dann aber würde ich das mit dem vom Viltrox-Adapter tun - der ist dem originalen Adapter in Sachen Verarbeitungsqualität ebenbürtig und die Stativschraube lässt sich wie beim Originaladapter an- und abschrauben. Der Meike-Adapter ist von der ganzen Griffigkeit meines Erachtens schon eine Stufe tiefer anzusiedeln, auch wenn er - wenig überraschend - natürlich die Funktion der Objektive dennoch genauso gewährleistet.
Hier
https://www.youtube.com/watch?…2R8jxiOtHeIQcg&index=1851
und dann hier;
https://www.foto-mundus.de/ang…3HYTw6FirCZxoCBKUQAvD_BwE
und dann hier:
LG
De Jesus Das verlinkte Objektiv bei Mundus ist für den Sony A-Mount (passt also nicht auf den Adapter) und etwas mehr als 10% Ersparnis für ein Gebrauchtes sind auch nicht so doll.
Das verlinkte Tamron ist der Vor-Vorgänger vom aktuellen F017 mit einem ziemlich langsamen AF und ohne Stabilisierung (ob man die im Makro zwingend braucht... andere Frage). Und das alles für nur 20 EUR Ersparnis. So gesehen ist das von Peggy genannte Sigma bei Saturn schon die sinnvollste Wahl
Ich habe noch einmal etwas im Netz recherchiert und das Sigma funktioniert wohl grundlegend am EF-M-Adapter, jedoch kann es wohl zu Kompatibilitätsproblemen kommen (überbelichtete Bilder, Blende lässt sich nicht verstellen).
Ein anderes, gutes Makro wäre das schon erwähnte Tamron 90mm f/2.8 Di VC USD (F017). Das bietet ebenfalls einen optischen Stabilisator und ist wohl kompatibel. Optional gäbe es auch noch das Sigma 70mm f/2.8 DG ART, das ist aber nicht stabilisiert und der Autofokus ist auch recht langsam. Das wäre also nicht meine erste Wahl.
Hallo,
vielleicht wäre eine Macro Vorsatzlinse eine kleine preiswertere Alternative?
Canon 250D oder 500D sind empfehlenswert.
Matze, vielen Dank das du nochmal geschaut hast, dann wird es doch das Tamron 90 mm werden.