Guten Abend zusammen,
bei mir kommt es insbesondere beim streamen von Filmen und Serien häufiger zu Bildeinbrüchen, weshalb ich davon ausgehe, dass das Signal nicht gut genug ist.
Ein Techniker war bereits hier und hat die Leitung geprüft und die ist wohl in Ordnung. Wenn ich einen Speedtest auf verschiedenen Seiten mache erreicht dieser ebenfalls häufig die volle Leistung.
Ich habe ein 25Mbit Leitung via Netcologne und nutze eine Fritzbox 7430. Der Techniker sagte, dass entweder die Fritzbox langsam durch ist oder die W-Lan Signale der anderen Parteien im Haus (insgesamt etwa 10 Parteien) sich gegenseitig stören.
Gestreamt wird über den aktuellsten Amazon Fire TV Stick. Fernseher/Fire TV Stick und Fritzbox stehen etwa 3 Meter auseinander. Dazwischen gibt es keine Wände oder Etagen durch die, die Geräte getrennt werden.
Der Techniker hatte empfohlen ein neueres Fritzbox Modell (7530) zu kaufen, da das Signal über mehrere/verschiedene Frequenzen gesendet wird.
Meine Frage ist nun, ob ein neueres Modell hier tatsächlich einen Mehrwert bringt und ob ein Upgrade auf die 7530 reicht oder besser direkt die 7590?
Für mich dient die Fritzbox lediglich als W-Lan Router und mal abgesehen vom Festnetz Telefon wird hier keine der Funktionen genutzt.
Könnt ihr mir hier eine Einschätzung geben?
Vielen Dank