Gegner Orten bei PC-Spielen nicht möglich?

• Hallo allerseits,

seit Mitte des Jahres spiele ich das ein oder andere PC-Spiel, wenn auch eher sporadisch und ohne zu großen Ehrgeiz.
    Halt einfach zum Spaß und zur Ablenkung. Dabei gibt es aber was, das mich sehr stört im Spielspaß und ich habe keine Ahnung ob es einfach nur Einstellungsprobleme sind oder meine Hardware einfach schlecht ist.
    Was ich meine ist das es unmöglich für mich ist zu Orten von wo Gegnerische Spieler/Kreaturen/Schüsse/Schritte etc. her kommen.
    Und das stört echt den Spielspaß, weil man absolut Orientierungslos ist. Spielen tue ich mit Headset und wenn ein Spieler um mich rum läuft höre ich zwar das jemand läuft aber egal ob er vorne, rechts oder links ist, es klingt immer gleich als käme es von irgendwo her.
    Vielleicht kann mir da ja einer weiter helfen ob man nur alles passend einstellen muss oder ob vielleicht mein Headset/Soundkarte total schlecht sind?

Mein Headset:
    Meine Soundkarte: Onboard Sound Mainboard MSI B350 PC-Mate

Sony A7III | Sony SEL 24-105G OSS F4 | Sony SEL 70-200G OSS F4 | Sony 35mm 1.8 | Sony 85mm 1.8 | Sigma MC-11 | Canon EF 50mm f1.8 STM

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Was ich meine ist das es unmöglich für mich ist zu Orten von wo Gegnerische Spieler/Kreaturen/Schüsse/Schritte etc. her kommen.
    Und das stört echt den Spielspaß, weil man absolut Orientierungslos ist. Spielen tue ich mit Headset und wenn ein Spieler um mich rum läuft höre ich zwar das jemand läuft aber egal ob er vorne, rechts oder links ist, es klingt immer gleich als käme es von irgendwo her.
    Vielleicht kann mir da ja einer weiter helfen ob man nur alles passend einstellen muss oder ob vielleicht mein Headset/Soundkarte total schlecht sind?

So wie ich es verstehe, wird das Headset wahrscheinlich eine eigene Soundkarte integriert haben. Dies kannst dü über die Systemsteuerung/Gerätemanager auch selbst herausfinden.

Die Frage ist, welche Spiele du spielst. Also ob diese 8-Kanal-Ton untersütptzen und wie dort die Einstellungen angepasst sind (Stereoton oder 7.1).

Bei der Preisklasse wird es zudem wahrscheinlich kein echtes 7.1 ausgeben, sonern technisch ein Stereo-Headset sein:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-214-24014.html

Einmal editiert, zuletzt von angerdan ()

• Ja das könnte sein das es eine eigene Soundkarte hat, aber ändern tut es nichts an meinem Problem :)
    Spiele wären aktuell z.b. Ark oder Fortnite und es sollte eigentlich doch egal sein, denn wenn ich an früher denke wo man aktiv PC-Spiele gemacht hat konnte ich selbst mit Stereokopfhörern sehr gut erkennen von wo etwas kommt.
    Zum Test habe ich nun unsere BOSE-Stereokopfhörer über AUX angeschlossen und auch da kann ich absolut keine Richtung wahrnehmen.
    Dein Link lese ich mir mal in ruhe durch und hoffe das ich da irgendwie weiter komme.

Sony A7III | Sony SEL 24-105G OSS F4 | Sony SEL 70-200G OSS F4 | Sony 35mm 1.8 | Sony 85mm 1.8 | Sigma MC-11 | Canon EF 50mm f1.8 STM

• Hier werden Headset für Fortnite empfohlen:
    https://www.gamesradar.com/best-fortnite-headsets/

Einen gänzlich anderen Tipp habe ich noch für dich:

rog.asus.com/technology/rog-sound-innovations/sonic-radar/

asus.com/de/Motherboards-Components/Sound-Cards/All-series/STRIX-RAID-PRO/

images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/B1gyOKbhOQS.pdf#page=33

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von angerdan ()

• Ufff, ich habe mal versucht den ersten Link ins hifi-Forum zu lesen und verstehen und muss sagen damit komme ich nicht klar.
    Da bin ich bei jedem Beitrag ja Stunden damit beschäftigt zu googlen und zu lesen wovon die da nun sprechen. Klingt alles nach einer sehr komplizierten Sache. Das ist mir zu komplexe, dann lebe ich lieber damit das es nicht geht.
    Weiß ehrlich gesagt nicht warum das alles so schwer sein muss. Früher hat man auch einfach Kopfhörer dran gepackt und alles funktionierte.
    Ich will doch keine super perfekte und für den 24 Stunden Zocker ausgelegte Hochleistungstechnik die im Mikrosekundenbereich reagiert und bis auf das letzte bisschen eingestellt und ausgereizt werden kann.
    Ich will einfach mein Headset einstecken und ab geht es. Das muss doch möglich sein.

Der Link zu den Headsets oder Kopfhörern ist schonmal ganz gut, nur werde ich natürlich keinen kaufen wenn ich nicht sicher weiß das meiner das Problem ist.

Die Alternativlösungen mit Anzeigen etc. finde ich nicht berauschen, möchte es schon gerne hören können.

Ok ich bin nun auf ein Forum gestoßen und habe die Lösung gefunden. Was ein verdammter kleiner Haken doch ausmachen kann.
    Dazu noch eine Einstellung im Spiel und siehe da, ich kann perfekt hören und Orten von wo ein Geräusch kommt.
    Trotzdem riesen Dank für die Hilfe und Mühe angerdan

Einmal editiert, zuletzt von JensB. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JensB. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ok ich bin nun auf ein Forum gestoßen und habe die Lösung gefunden. Was ein verdammter kleiner Haken doch ausmachen kann.
    Dazu noch eine Einstellung im Spiel und siehe da, ich kann perfekt hören und Orten von wo ein Geräusch kommt.
    Trotzdem riesen Dank für die Hilfe und Mühe angerdan

Möchtest du diese dem Forum mitteilen, um zukünftigen Suchenden zu helfen?

• Natürlich gerne.... hätte ich ja auch selbst drauf kommen können.
    Wenn man in der Logitech-Software ist und unter die Einstellungen zum Headset geht, dann stellt man standardmäßig alles für den Bereich Desktop ein.
    Geht man aber in ein Spiel "hier z.b. Fortnite", so wechselt das System auch auf Einstellungen von Fortnite und das ohne das ich dies gemacht hätte oder der Software gesagt hätte welches Spiel ich Spiele. Das scheint sie selber zu erkennen. Und somit hatte ich für das Spiel schlichtweg auch nur Stereo an und kein DTS. Zusätzlich kann man sich im Spiel die Richtung von Geräuschen auch in der Anzeige anzeigen lassen, diese Anzeige funktioniert aber nicht mit 3D Sound. Man muss sich also entscheiden ob man es angezeigt bekommen will oder hören will.

Das war eigentlich schon alles.