Windows 10 zurücksetzen - wie zuverlässig ist das?

• Hallo, Leute.

Da ich mir nun einen neuen PC zusammengestellt habe, konnte ich meinen Lenovo AiO erfolgreich verkaufen.

Den AiO habe ich mit Windows 10 Home angeboten. Dürfte so einfacher zu verkaufen sein, dachte ich mir. Zudem war das schon vorinstalliert, gehört also quasi mit dazu. Jetzt, wo der AiO halt verkauft ist, möchte ich den PC auf die "Werkseinstellung" zurücksetzen. Dies plane ich mit der unter Optionen > Update & Sicherheit > Wiederherstellung verfügbaren Option zu machen.

Frage ist nur, wie zuverlässig das alles bereinigt. Kann mich sich darauf verlassen?

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ansonsten hängt alles von deiner Definition für zuverlässig, bereinigen und verlassen ab

Quasi von 100 auf 0 in sofort. Ich würde es gerne so haben, dass der neue User quasi damit anfangen kann, Windows einzurichten. Also so, als ob man ein neues Handy in Betrieb nimmt. Das sollte so ja möglich sein.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• Offizieller Beitrag

Ja, beim Zurücksetzen bietet Dir Windows 10 mehrere Möglichkeiten an. Vom Behalten der eigenen Dateien (dabei wird deine Installation quasi in ein frisch installiertes Windows migriert) bis zum richtigen Löschen.

Für letzteres musst Du auf Alles entfernen -> Cloud-Download // Lokale Neuinstallation -> Einstellungen ändern -> Daten löschen ("Ja"). Dann wird das Laufwerk auch bereinigt.

PS: Ich denke worauf angerdan hinaus will ist: Wenn da hochsensible Daten gespeichert sind, wie zum Beispiel bei einem Firmen-PC, sollte man nicht nur darauf vertrauen. Da gibt es dann andere Möglichkeiten zum sicheren Löschen. Je nach SSD oder HDD auch noch mal andere.

• Danke euch.

Es geht im Grunde nur um private Dateien wie Musik und Bilder. Dafür sollte das Zurücksetzen wohl ausreichen, denke ich.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

• Offizieller Beitrag

Ja, bei der "Laufwerk bereinigen"-Option wird wohl alles mit Nullen überschrieben bzw. bei Bitlocker-Laufwerken die zur Entschlüsselung wichtigen stellen, damit ist der Rest Datenmüll. Wenn nicht gerade die NSA die Daten wiederherstellen, sollte das reichen^^

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Gut. ^^ Danke euch!! Sehr hilfreich.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive