Hey,
Ich könnte mal wieder etwas Beratung gebrauchen. Ich möchte mir gerne einen neuen Monitor für die Bildbearbeitung zulegen. Diesen möchte ich sowohl an meinem Desktop PC (zusammengebastelt und ich hab leider keine Ahnung davon😅) als auch ggf mal an meinem Laptop (Dell Inspiron 7590) nutzen . Momentan nutze ich an dem Desktop PC noch einen alten Samsung mit TN Panel, dessen Farbwiedergabe mehr schlecht als recht und eher flau ist. Da erwarte ich mir eine deutliche Verbesserung. Der Dell liefert dagegen super ab. Auf einem ähnlichen Level soll sich das ganze nach Möglichkeit befinden.
Nun zu den Eckdaten:
- nach Möglichkeit gerne 27 Zoll, mit 24 Zoll könnte ich im Zweifel auch leben
- nahezu 100% sRGB Abdeckung (ich arbeite ohnehin nur mit sRGB, also sollte das vollkommen ausreichen)
- bei 27 Zoll gerne eine etwas höhere Auflösung als Full HD. Ich glaube das heißt dann QHD? 4K brauch ich nicht unbedingt.
- ein IPS Panel wäre denke ich das sinnvollste
- der Monitor sollte kalibrierbar sein, wobei ich da unsicher bin, ob Softwarekalibrierbar reicht oder es über die Hardware doch besser wäre. Hardwarekalibrierbar beißt sich allerdings in den meisten Fällen etwas mit meiner Preisvorstellung.
- ich möchte gerne so um die 300 bis max. 400€ dafür ausgeben. Ich denke in dem Bereich sollte sich schon was ordentliches finden lassen.
Folgende Modelle hatte ich bereits rausgesucht:
- Benq PD2700Q
- Asus Pro Art PA278QV
- Dell U2719D
- Viewsonic Colour Pro VP2768 ( eigentlich leicht über meinem Preisbereich, aber das wäre ein Modell mit Hardwarekalibrierung)
Soweit so gut. Für mich scheinen die Modelle alle sehr sehr nah beieinander zu liegen und ich weiß nicht recht, was nun das richtige für mich ist. Eine gute Kalibrierung ab Werk wäre super. Hardwarekalibrierung hört sich natürlich toll an, aber brauche ich das wirklich? Oder liefert vielleicht einer von den anderen das bessere Gesamtpaket? Ich denke in dem Preisbereich ist es klar, dass alle kleinere Schwächen haben. Vielleicht könnt ihr mich ein bisschen beraten.
Welches Modell würdet ihr nehmen und warum? Sollte ich vielleicht noch eins mit in die Auswahl reinnehmen, was ich bisher übersehen habe?
Ich würde mich sehr über ein bisschen Hilfe freuen!
Liebe Grüße