Canon Eos M50 "überhitzt"?

  • Hallo, :) also erstmal ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus, deswegen hoffe ich mal, dass ich jetzt an die richtige Stelle schreibe. ^^

    Also ich hab mir vor 2 Tagen eine neuwertige und komplett funktionsfähige gebrauchte Canon Eos M50 gekauft. (Meine 1.Kamera)

    In einem Monat wird diese 2 Jahre alt (hab die Rechnung, also gilt noch 1Monat die Gewährleistung) und hat keine Gebrauchsspuren, Verkäufer waren sehr sympatisch (haben Kamera dort abgeholt), es wurde sehr auf die Kamera aufgepasst und sie wurde kaum benutzt (Akku nur 3-4mal geladen) und mit ausgebautem Akku die meiste Zeit im Schrank gelagert.


    Nun ist das alles schön und gut aber mir ist jetzt aufgefallen, dass die Kamera nach z.B. 5Minuten in HD filmen spürbar warm wird. Also auf keinen Fall heiß aber ich wollte mal zur Sicherheit fragen, ob dies normal ist.

    Oder auch nachdem ich bei voller Bildschirm Helligkeit 30Minuten Bilder gemacht habe oder Bilder auf mein Handy übertrage mit Canon Connect.

    Sie wird unten im Bereich des Stativs (aber nicht beim Akku) am Monitor und hinter dem Monitor warm (nicht heiß, aber eben trotzdem spürbar warm) ... könnte auch eine unnötige Frage sein aber ich möchte einfach mal sicher gehen, dass das normal ist? Oder ist das ungewöhnlich? An was könnte sowas liegen?:/ Würde mich über eine Antwort freuen ?( :)


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Matze

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Willkommen im Forum :)


    Zeigt die Kamera eine Hitze-Warnmeldung auf dem Display ab oder schaltet sich aus? Falls nein kannst Du das getrost ignorieren. Normale Endkunden-Kameras sind passiv gekühlt und irgendwo muss die Abwärme von Sensor, Prozessor und Speicherkarte eben hin ;)

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

  • Hatte die M50 mal zum Testen da. Ich konnte auch eine gewisse Wärmeentwicklung feststellen, aber die Kamera verrichtete normal ihren Dienst, daher hielt ich das nicht für ungewöhnlich.

    Kameras

    Canon EOS 6D Mark II

    Objektive

    EF 24-105 mm f/4 L IS II USM - Sigma 50 mm f/1.4 Art

    Zubehör

    Rollei LB 110 mm