Welches Macro-Objektiv ?

• Hallo Ihr Lieben,

ich besitze die Lumix Gh5- und möchte mit einem Macro-Objectik Film -Aufnahmen machen!

Zb: möchte ich ein Auge sehr nah aufnehmen!

Meine Anforderung:

- Qualitatives Bild

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Im Makro zu Filmen ist ziemlich kompliziert, da deine Schärfeebene wirklich, wirklich schmal ist.

Am Ende ist es natürlich auch eine Preisfrage, aber damit du der Person vor der Kamera nicht zu nah auf die Pelle rücken musst, würde ich längere Brennweiten empfehlen. Mit dem sollte man nicht so nah heran müssen, ist aber nicht gerade günstig.

Für unter 300 Euro gibt es das . Durch den 2x Crop hätte man immerhin noch 60mm KB-Äquivalent. Nah dran wäre man dennoch. Ist aber preislich vielleicht spannender zum Experimentieren und der weitere Bildwinkel könnte auch seine Vorteile haben, da man ggf. mehr vom Gesicht sieht.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Offizieller Beitrag

Naja, am Ende sind beides 1:1-Makroobjektive. Du kannst also ein Objekt in der Größe des MFT-Sensors bildfüllend aufnehmen. Das Problem ist also eher weniger was Du noch siehst, sondern wie Du das Ganze noch sinnvoll ausgeleuchtet bekommst.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• ich besitze die Lumix Gh5- und möchte mit einem Macro-Objectik Film -Aufnahmen machen!

Zb: möchte ich ein Auge sehr nah aufnehmen!

Dann empfehle ich dir ein Macro mit möglichst langer Brennweite, um die Motivbeleuchtung noch möglichst flexibel zu halten:
    Olympus M.Zuiko digital ED 60mm 2.8 Makro schwarz (V312010BE000)

heise.de/preisvergleich/eu/?cat=acamobjo&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=300&xf=223_mit+Motor%7E228_50%7E235_Makro%7E8219_Micro-Four-Thirds

olympus.de/site/de/c/lenses/om_d_pen_lenses/m_zuiko_premium/m_zuiko_digital_ed_60mm_1_2_8/index.html

3 Mal editiert, zuletzt von angerdan ()