Guten Abend,
ich möchte gerne mit dem Fotografieren beginnen und habe mir schon etliche Videos und Beiträge durchgelesen.
Jedoch kann ich mich absolut nicht entscheiden welche Kamera für mich geeignet und gut ist.
Wie schon gesagt bin ich kompletter Neueinsteiger, dennoch würde ich gerne eine Kamera haben die nicht nur den absoluten Einsteiger abdeckt, sondern auch schon etwas darüber hinaus (man entwickelt sich ja sicher weiter). Bislang habe ich immer nur mit Smartphones Fotos gemacht, dies machte mir sehr viel Spaß und es kamen auch für mich schon sehr ansehnliche Dinge dabei heraus. Nun also soll es eine Spiegelreflexkamera werden in der Hoffnung das dadurch noch viel schönere Bilder entstehen. Eine Spiegellose kommt für mich derzeit nach dem was ich so gelesen habe nicht in Frage.
Zu meinem Vorhaben mit der künftigen Kamera:
Ich möchte sehr gerne im Bereich Pferdesport Fotografieren, Landschaft und Portrait sowie Nachtaufnahmen würden ebenfalls dazu zählen. Das ist das was ich bislang auch mit meiner Kamera vom Smartphone fotografiert habe, jedoch hat sie natürlich besonders erhebliche Schwierigkeiten bei Nacht bzw. Dunkelheit. Auch im Pferdesport wenn man etwas näher ranholen muss oder in einer Reithalle mit nicht dem besten Licht. Die Ergebnisse sind dann zumeist doch eher enttäuschend.
Hin und wieder würde ich gerne auch mal ein Video mit der Kamera machen (Reitturnier Prüfung filmen z.b)
Bislang hatte ich sowohl die Canon EOS 250D (von vielen als gute Einsteigerkamera empfohlen) als auch die Canon EOS 80D im Auge.
Ich habe die 250D bei Media Markt ein wenig testen können und fand sie so ganz nett und absolut Einsteigerfreundlich wirkte sie ebenfalls.
Jedoch stören mich an ihr Dinge wie die Autofokuspunkte von ich glaube nur 9? Und das dort ein 4k Modus angeboten wird der offenbar nicht wirklich zu gebrauchen ist (in einigen Videos gesehen). Das wirkt auf mich als ließe sich die Kamera dadurch besser vermarkten, aber wirklich etwas davon haben tut man als Käufer nicht.
Die 80D habe ich bislang noch nicht in meinen Händen halten können, jedoch die 90D die wohl ähnlich von der Bauweise ist, diese gefiel mir schon deutlich besser. Und was die Daten angeht, erscheint sie mir auch deutlich besser zu sein, obwohl wesentlich älter. Das einzige was ich als ''negativ'' wahrgenommen habe ist das sie in Sachen ISO ''nur'' 15tsd irgendwas kann? Bei anderen sehe ich da meist etwas ab 25tsd aufwärts. Als Neuling kann ich damit nicht sehr viel Anfangen, jedoch habe ich einige gesehen die dies als negativ bewertet haben. Andererseits gab es auch etliche die sagten sie würden ohnehin nie höher als 3200 oder so gehen.
Was das angeht bin ich leider noch nicht so Erfahren genug um einschätzen zu können ob das für mich sehr relevant ist.
Zur 80D stellt sich für mich die Frage ob diese überhaupt für einen richtigen Einsteiger geeignet ist? Das Menü welches die 250D bietet - bietet sie glaube ich nicht, oder?
Ich habe auch kurz überlegt ob die 90D etwas für mich wäre, jedoch ist diese denke ich noch etwas zu teuer für mich. Und nur die Kamera und dann gar kein Objektiv mehr kaufen können macht ja auch wenig Sinn.
Was darf die Kamera kosten?
Ich habe eine 80D NEU für 823€ gesehen. Ist das ein guter Preis? Die jedenfalls würde ich wohl noch ausgeben, weil sie mir eben sehr gefällt.
und für Zubehör oder in erster Linie Objektiv/e blieben mir dann noch in etwa 400€.
Muss es eine neue Kamera sein?
Nicht unbedingt, habe mir auch schon einige gebrauchte angeschaut, jedoch habe ich da die Befürchtung als Einsteiger gleich ein schlechtes Geschäft zu machen.
Hätte ich die nötige Ahnung würde ich dies sogar vorziehen um eine gute Kamera wesentlich günstiger zu kriegen (vielleicht sogar die 90D zum Neupreis der 80D?) und mehr Geld für Objektive bzw. Zubehör übrig zu haben.
Vielleicht habt ihr auch noch andere Vor und Ratschläge, ich würde mich sehr darüber freuen. Muss jedoch sagen das Canon schon mein Favorit ist, da ich mich bislang ausschließlich im Bereich Canon ''schlau gemacht'' habe. Zudem gefiel mir im Elektromarkt das Menü am besten, besonders das der 250D welches immer gleich viele Erklärungen parat hatte wenn man etwas an der Kamera gemacht hat oder machen wollte. Für ein Neuling der erstmal viele neue Wörter und Abkürzungen gehört hat: AF,AI,SERVO &&&.. war das schon
sehr hilfreich.
Es wäre auch super wenn mir dann noch gute passende Objektive bzw. Zubehör empfehlen könnte - noch besser wenn man selbst damit auch Erfahrung gemacht hat.
Ist etwas viel geworden, aber ich wollte soviel wie möglich nennen um das ganze eventuell schon sehr gut eingrenzen zu können und dennoch fehlt am Ende sicherlich irgendwas.
Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal und bin gespannt.