Funkfernauslöser für Sony & Nikon

  • Hallihallo!


    Ich bin auf der Suche nach 1-2 Funkfernauslösern.


    Da ich bei Selbstportraits nicht im Bild(e) bin, tue ich mich schwer mit dem Fokussieren. ;) Es wäre also von Vorteil, wenn man mit dem Fernauslöser fokussieren kann, nachdem ich mich vor die Linse drapiert habe. Sicher wird es auch andere Einsatzgebiete geben.


    Ich besitze sowohl eine Nikon D3300 mit 18-200mm Sigma-Objektiv, als auch eine Sony A7RIII mit 90mm Macro - letztere Kombi ist leider nicht kompatibel, wenn es um Gesichts-/Augenerkennung geht (war aber eh nicht meine Kauf-Intention dahinter).

    Die Sony nutze ich aktuell mehr & lieber. Die Nikon ist mit dem internen Selbstauslöser generell nervig.


    Für die Nikon wurde mir empfohlen (mit dem könne man auch fokussieren):


    Für die Sony stach mir dieser hier ins Auge:


    Hat jemand Erfahrung mit den Teilen oder gänzlich andere Empfehlungen, besonders für die Sony?

    Es sollte preislich nicht der teuerste sein, da ich die Fernauslöser sicherlich nicht zu oft benutzen werde. Auch kenne ich die typischen Preise gar nicht.


    Und gibt es auch Funkfernauslöser, welche mit Akkus laufen, anstatt Batterien?


    Vielen Dank und viele Grüße!

    Nikon D3300 // Sigma 18-200mm f3,5-6,3 DC Macro OS HSM Contemporary // Nikkor AF-S DX 18-55mm 3,5-5,6 G VR II (seit 2015)

    Ricoh CX5 (seit 2012)

    Sony A7RIII & Sony FE 90mm f2,8 Macro G OSS (seit 2021:love:)


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Hallo,


    hast du kein Smartphone?

    Die meisten spiegellosen Kameras lassen sich per Smartphone App fernsteuern.

    Gruß Carsten


    Kamera und Objektive von Panasonic µFT

    Studiolicht von Bowens und Elinchrom

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten "neuen" DSLR-Kameras übrigens auch ;) Die D3300 bietet das leider nicht. Für die A7R III würde ich aber auch zur Imaging Edge Mobile-App raten.

    Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

    Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

  • Doch, auch ich bin mittlerweile & noch Smartphone-Besitzer, bin aber einer der wenigen Menschen, der da nicht immerzu dran kleben mag, folglich habe ich es nicht immer bei mir. ;)
    Das mit der Imaging Edge Mobile App für Sony war kürzlich ein Gedanke (als Notlösung nur), gibt es allerdings aktuell nicht für mein Gerät.

    Nikon D3300 // Sigma 18-200mm f3,5-6,3 DC Macro OS HSM Contemporary // Nikkor AF-S DX 18-55mm 3,5-5,6 G VR II (seit 2015)

    Ricoh CX5 (seit 2012)

    Sony A7RIII & Sony FE 90mm f2,8 Macro G OSS (seit 2021:love:)