Hi zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung welche Kamera ich mir kaufen soll und bin noch sehr unschlüssig.
Aktuell besitze ich eine Olympus OM-D E-M1 (Mark I). Mit der Kamera war ich immer super zufrieden. Ich bin damals über eine M10 (auch Mark I) mit 14-45 Kitobjektiv zur M1 gekommen. Der Grund, wieso ich damals eine Olympus gekauft habe, war, dass ich etwas Kompaktes & Leichtes zum Reisen wollte.
Am meisten fotografiere ich auf Reisen und im Urlaub (90%). Meist Landschaft, aber auch Städte und die Personen, mit denen ich reise. Ab und zu gehe ich auch gerne in den Zoo für Tierfotografie (5%). Gelegentlich mache ich auch Bilder auf Familientreffen und in meiner Familie gibt es auch Nachwuchs, der zukünftig bestimmt auch mal öfter vor die Kamera kommt (5%). Last but not least gibt es in meinem Umfeld auch ein paar Hunde, sodass ich mich auch an der Hundefotografie etwas ausprobieren möchte. Ob mir das aber wirklich gelingt und Spaß macht und ob es dann Aktion wird oder eher Portraits kann ich noch nicht sagen.
90-95% meiner Bilder machen ich mit dem 12-40 f2.8 Objektiv, das ich meist auch ausschließlich im Urlaub mithabe, da ich nicht so viel mit mir rumschleppen möchte. Außerdem nutze ich das 75-300mm, vorrangig für die Tieraufnahmen. Ich habe noch 2 Festbrennweiten, die ich aber eigentlich nicht nutze und die ich verkaufen werde.
Der Grund, wieso ich nun etwas Neues benötige, ist, dass der Autofokus der M1 leider nicht mehr immer richtig funktioniert. Einschicken möchte ich die Kamera nicht mehr, da ich das in den letzten Jahren schon 2 Mal machen musste (Verschluss & abgerissene Öse für den Trageriemen) und ich nicht noch mehr investieren möchte.
Jetzt schwanke ich zwischen der E-M1 III oder der Nikon Z6II.
Bei der Olympus könnte ich die 12-40 & 75-300 Objektive weiternutzen und würde mir mittelfristig eventuell noch das 40-150 f2.8 zulegen. Ich mag bei Olympus die Größe/das Gewicht, die Haptik und vor allem, dass die Kamera gut wettergeschützt ist. Hundefotografie sollte damit auch machbar sein.
Was mir nicht gefällt ist das dreh- & schwenkbare Display. Ich mag das klappbare Display der M1 (I) einfach lieber. Außerdem bin ich mir nach dem Verkauf von Olympus nicht sicher, ob es Sinn macht weiter in das System zu investieren.
Alternativ steht die Nikon Z6II zur Wahl, die ich mir dann zunächst mit dem 24-70 f4 zulegen würde. Durch die Cashback Aktion und den Verkauf meiner Objektive wäre der preisliche Untschied nicht riesig. Natürlich reizt mich Vollformat und die Kamera gefällt mir von der Haptik.
Was mich hier zögern lässt:
- Gibt es ein erschwingliches (<1.000€) Telezoom-Objektiv?
- Bringt mir die Nikon in Verbindung mit dem 24-70 f4 einen wesentlichen Sprung gegenüber der Olympus mit dem 12-40 f2.8? Das 24-70 f2.8 kommt für mich nicht in Frage, da es zu groß, schwer und teuer ist. Festbrennweiten sind auch erstmal nicht geplant.
Die einzige „günstigere“ Alternative wäre eventuell noch die Olympus M5 III. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die in Kombi mit dem 12-40er Objektiv griffig genug finde. Die Bodys von Sony & Fuji liegen mir nicht und kommen daher nicht in Frage.
Danke schon einmal vorab für eure Anregungen & Ideen!