Foto/ Videomix für unter 1000€

• Moin!

Eine Bekannte sucht eine Kamera für alltägliche Fotos mit ausreichend guten Videofunktionen für Kurzfilme.

Ihr Budget liegt unter 1000€ für Body und Objektiv.
    Dazu sollte das Gesamtkonzept relativ klein und leicht sein und über einen ausklapp- oder schwenkbares Display für Selfies verfügen.

Es wäre ihre erste Kamera, also hat sie keine alten Objektive und wenig Erfahrung mit der Bedienung.

Ihr Vorschlag war die Olympus PEN E-PL 10 für derzeit ca 700€.

Ich finde es schwer etwas für unter 1000€ zu empfehlen da ich finde, dass Preis/Leistung erst ab dann attraktiver wird. Zumal ich in dem APSC- und MFT-Bereich auch keine Ahnung habe.

Meine Gegenvorschläge wären:

1. XT-30 mit Kit
      Wobei man hier nur XC Glas hätte und weitere Objektive relativ teuer wären.
    2. Nikon Z50 mit Kit
      Hat leider ein lichtschwaches Kit, welches angeblich trotzdem gute Abbildungsleistung hat.
      Nachteil: Neu knapp über 1000€, gebraucht für ca 900€.

Ich sehe die Nikon Z50 klar vorne, da man einen sehr modernen Body mit guter Bedienung und dem "schärfsten" Kitobjektiv hat.

Die Olympus hat keinen extra Sucher was angeblich kein Problem für sie sei. Ich denke aber sobald sie in der Mittagssonne fotografieren möchte ärgert sie sich.

Das Zeitnahe noch ein weiteres Objektiv dazukommt ist unwahrscheinlich. Über eine Festbrennweite anstatt des Kits hab ich auch nachgedacht, denke aber, dass es für den Einstieg eventuell etwas zu einschränkend sein kann und es (zumindest bei diesen Bodys) den Preisrahmen übersteigt.

Was ist Eure Meinung bzw. was würdet/könnt Ihr empfehlen? Ist die Olympus oder ein anderes FT System vielleicht doch die bessere Wahl?

Gruß, Moritz

Nikon Z6 II

NIKKOR Z 14–30 mm 1:4 S - NIKKOR Z 24–70 mm 1:4 S - NIKKOR Z 50 mm 1:1,8 S

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Mola

Hat den Titel des Themas von „Foto/ Vidiomix für unter 1000€“ zu „Foto/ Videomix für unter 1000€“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Die Olympus würde ich auch einmal ausschließen. Nicht wegen des MFT-Sensors, aber für Kurzfilme sind die günstigen Olympus-Kameras nichts. Man kann man Videobild nicht viel machen (erst bei den Profimodellen gibt es OM-Log) und es lässt sich nicht einmal ein Mikrofon anschließen.

Dazu kommt das Problem, dass die Lieferbarkeit weiterhin eingeschränkt ist. Dennoch hier mal ein paar Empfehlungen:

1. | Ist so der Inbegriff von "fast nicht lieferbar" und das seit Monaten. Sonst aber ein sehr guter Autofokus (Foto & Video), Mikrofonanschluss und 24 MP APS-C sind ja de facto der Standard. Der EVF mit nur 1,44 Mio. Pixeln ist natürlich nicht das Highlight und es gibt keinen IBIS.
    2. | Gibt es aktuell für 849 € (100 € Cashback bei vielen Fachhändlern), hat einen IBIS, besseren EVF als die A6100 sowie ein dreh- und schwenkbares Display. Dafür Schwächen beim Video-Autofokus (Pumpen). Ist aber immerhin verfügbar^^
    3. | Ist mit 1.071 € leicht über dem Limit, aber im Gegensatz zur X-T30 mit IBIS. Abseits des IBIS auch kein echter Pluspunkt in dem Preisbereich. Vielleicht noch das Gehäuse. Auf der Objektivseite kann es schnell recht teuer werden.

Die Nikon Z50 ist technisch auch OK, nur gibt es kaum APS-C-Objektive und bei KB-Objektiven zahlt/schleppt man eben immer Glas, das man nicht benötigt. Aber wenn es vorerst beim Kit und vielleicht einer Festbrennweite bleibt, wäre das auch eine Option.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro