Moin Moin,
auf unserem Dachboden baue ich mir momentan ein kleines Heim-Fotostudio aus. Zwar habe ich bereits ein Dauerlicht, möchte mein Setting jedoch um einen Studioblitz erweitern. Was dort alles fotografisch umgesetzt werden soll, ist noch nicht ganz klar. Ich möchte mich in verschiedenen Bereichen probieren und schließe aktuell nichts aus. Portraitfotografie wird auf jeden Fall dazu gehören. Da ich nebenberuflich bereits in der Produktfotografie tätig bin, könnte ich mir auch vorstellen Produkte zu fotografieren, wenn sich irgendwann mal solche Aufträge ergeben sollten. Nun habe ich mich bereits eine Weile im Internet umgeschaut und bin doch nicht so richtig schlau geworden.
Was ist mir wichtig?
- Bezahlbar (max. 200€, Stativ habe ich schon)
- Bowens-Anschluss, um möglichst viel kompatibles Zubehör nutzen zu können (wie z.B. eine Softbox von Rollei, die ich schon im Blick habe)
- Bei diesem Preis möglichst qualitativ - ich erwarte keine Rolex der Studioblitze, aber technisch funktionieren sollte es schon und (bei guter Behandlung) auch ein paar Jahre halten
- Richtige Blitzleistung, die ich nach meiner Recherche auf ungefähr 300ws einschätze
Von dem Walimex VE-300 Excellence war ich zuletzt ziemlich begeistert, bis mir schmerzhaft aufgefallen ist, dass hier kein Bowens-Anschluss verbaut ist.
Gibt es Blitze, auf die meine Kriterien passen? Welche könnt ihr mir empfehlen? Da ich aktuell Student bin, ist die finanzielle Obergrenze recht streng zu betrachten.
Beste Grüße
Lukas
Edit: Falls es relevant sein sollte: Ich fotografiere mit einer Nikon Z6 mit einem 24-70 f4.0.
Zusatz, weil eben gefunden: Was haltet ihr von dem Jinbei DMII-4 oder DMII-6. Der DMI-6 hat 600ws, zu einem echt günstigem Preis. Wobei zu viel Leistung ja auch nicht gut sein soll, nicht wahr?