Steckfilterhalterung für Canon 300mm 2.8 IS USM

  • Hallo,

    ich habe mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Canon 300mm 2.8 IS (nicht das IIer) zugelegt. Dieses besitzt eine Steckfilterhalterung.


    Da ich aber jede Menge verschiedenster 52mm-Filter besitze, suche ich eine Steckfilterhalterung für 52mm-Schraubfilter bei der eine Einstellmöglichkeit für den Polfilter vorhanden ist.


    Es gibt zwar von Canon als Zubehör:

    Eine Steckfilterhalterung für 52mm Schraubfilter, aber ohne Einstellrad für den Polfilter, sowie eine Einsteckhalterung mit Zirkular-Polfilter. Dieser hat ein

    Einstellrad.


    Jetzt die eigentliche Frage:

    Gibt es für das oben genannte Objektiv eine Einsteckfilterhalterung für Schraubfilter, bei der eine Einstellmöglichkeit für den Polfilter vorhanden ist ?


    Gruß Roland

    Canon EOS 5D Mark IV, Canon EOS 90D,

    Tamron 24-70mm F2.8 G2, Tamron 70-200mm F2.8 G2, Tamron 150-600 mm F5.0-6.3 G2, Tamron 90mm F2.8 Macro, Tamron TC-14 (1,4x), Canon 50mm F1.8 STM, Canon 300mm F2.8 IS USM, Canon Extender 1.4x III u. 2x III,


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Den oben genannten Polfilter-Einsteckfilter habe ich auch gefunden, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Filter nicht austauschbar, bzw. kann man keine 52mm Schraubfilter einsetzten, oder sehe ich das irgendwie falsch ?

    Canon EOS 5D Mark IV, Canon EOS 90D,

    Tamron 24-70mm F2.8 G2, Tamron 70-200mm F2.8 G2, Tamron 150-600 mm F5.0-6.3 G2, Tamron 90mm F2.8 Macro, Tamron TC-14 (1,4x), Canon 50mm F1.8 STM, Canon 300mm F2.8 IS USM, Canon Extender 1.4x III u. 2x III,

  • Stimmt, da scheinst du Recht zu haben. Canon Und Nikon scheinen das bei allen Filterhaltern so zu handhaben.

    Die Filterhalter der Superteleobjektive welche ich kenne (Pentax F*, FA*, DA) ermöglichen alle die Aufnahme von Standard-Schraubfiltern.