Canon 70-200mm f4 oder 70-300mm f4.5-5.6

  • Hallo und guten Tag,

    Zu den o. g. Objektiven hab ich folgendes Problem!! Ich weiß nicht welches ich kaufen soll. 🙄 Das eine mit durchgehend f4 geht nur bis 200mm während das andere bis 300mm läuft und schon f5.6hat. Da ich beides am VF nutze und meistens nur am Tag fotografiere und abblende und auch nicht genau weiß in wie fern der Unterschied von 100mm sich auswirkt bin ich echt verzweifelt. Wie ist z. B. Die Schärfe beider objektive bei gleicher Blendenzahl?? Gibt es da evt. Vergleich Bilder?? Wie ist dir Erfahrung??

    Vielen Dank fĂĽr die Info vorab

    GruĂź Markus


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Welche Motive aus welcher Entfernung hast du vor zu fotografieren?
    Also nutzt du die 300mm in der Praxis ĂĽberhaupt?

    Der Unterschied bei der Bildqualität ist gering:
    the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=104&Camera=979&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=1077&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

    Wichtiger ist dein Budget und Anforderungen bezüglich AF-Geschwindigkeit, Lichtstärke etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von angerdan ()

  • Wenn Du auch noch schreibst, welche Objektive Du genau meinst, kann Dir sicherlich jemand antworten. Meines Wissens hat Canon drei 70-200 mm f/4L und beim 70-300er meinst Du das EF 70–300mm f/4.5–5.6 DO IS USM? Eine ziemliche Rarität aber das einzige mit f/4.5-5.6, dass ich von Canon kenne.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Ups... Ok nochmal biĂźchen ausfĂĽhrlicher. Canon ef 70-200mm F4L usm 1.generation und das andere, Canon ef 70-300mm f4-5.6 is II usm mit diesem kleinen LCD Display oben drauf.

    Ich hoffe die Infos waren biĂźchen besser

  • Welche Kamera nutzt du?
    Deine EOS 700d hat einen APS-C Sensor, oben schreibst du aber dass du eine Kamera mit Kleinbild-Sensor einsetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Ich denke vor allem in Sachen Autofokus wäre das 70-300 mm IS II USM da schon deutlich im Vorteil. Wie "dringend" ist die Anschaffung denn? Auch wenn in Sachen Lichtstärke wohl noch schlechter, gibt es demnächst aber wohl ein natives RF 100-400 mm f/5.6-8.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

    Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

  • Naja so dringend ist es nicht. Aber ich habe sie schon oft gesehen fĂĽr ein, gebraucht, guten Preis. All zu viel wollte ich jetzt auch nicht ausgeben. Ich glaube die rf objektive wäre noch biĂźchen zu teuer. Ich möchte halt schon ein Preis/ Leistung gutes objektiv haben und bis 600Eur muss doch was möglich sein

  • Markus.B Naja, auch wenn es noch nicht offiziell vorgestellt wurde, soll das RF 100-400 wohl 649$ kosten, bei uns könnten das dann so ~700€ sein. Ich denke das ist seitens Canon als Nachfolger fĂĽr das angesprochene EF 70-300 gemeint.

    Canon EOS R6, EOS M5
    RF: 35/1.8 IS STM, 85/2 IS STM

    EF: 16-35/4L IS USM, 24-70/4L IS USM, 70-200/4L IS II USM, 50/1.8 STM

    EF-M: 11-22/4-5.6 IS STM, 15-45/3.5-6.3 IS STM, 22/2 STM