Wie nur die neue Kamera auswählen....?

• Hallo Community,

neben der wohl am meisten verbreiteten Art, sich zunächst nach dem Budget zu orientieren, dann dem Gefallen/ Haptik und eventuell Einsatzzweck, hab ich mich heute auch entschlossen.....

Naja nicht ganz. Nach neuester Cashback Aktionen, ist die Panasonic Lumix s5, nach wie vor mein Favorit. Bei einem Online-Shop wo ich schon öfters gekauft habe, gibt's da unzählige Sets/Bundles. Sehr zur Verwirrung und manchmal von merkwürdiger Zusammenstellung....

Egal...s5 mit Sigma Art 24-70 f2.8 zu einem guten Kurs entdeckt und als Einstieg für gut befunden, ab in den Warenkorb mit....

Jetzt wird sich natürlich der ein oder andere fragen, auf was will er hinaus....richtig komm ich jetzt dazu.

Da ich ja derzeitig mit MFT arbeite, Cropfaktor also von 2, hab ich da mal gerechnet und komm bei 24 -70 an MFT gerade mal auf 12-35.....?

Und bei all den schon oben genannten Möglichkeiten an einen Kauf heran zu gehen, ist mir klar geworden dass die zur Verfügung stehende Brennweite und somit der verfügbaren Objektive, mir eigentlich genauso wichtig ist. Nur aber was denn nun für eines nehmen? Doch eine Kombi also 2er/3er Set...wie sollen denn die Abstufungen sein...?

Was hab ich denn bisher so alles an Brennweiten benötigt? In meinem Besitz sind nebst 25 & 45er FB für Portraitfotografie, ein 12-60mm/40-150mm/100-300mm Zoom.

Aber wie ist denn nun mal die Verteilung....Da ich ja sehr universell unterwegs bin, von People bis Landschaft/Architektur/Tier/Actionfotografie kommt da auch eine Bandbreite zusammen.

Also hab ich mir mal die Mühe gemacht und nach Gewichtung, der verschiedenen Themen, eine Tabelle wie folgt erstellt;

in MFT (KB) 12-35 (24-70) / 35-50 (70-100) / 50-150 (100-300) / >150 (>300)

Ergebnis der Auswertung von 250Bildern;

MFT 12-35 sind es 55%

MFT 35-50 sind es 28%

MFT 50-150 sind es 17%

heißt für mich, um so wenig wie möglich mit tragen und wechseln zu müssen, bräuchte ich idealer Weise eine Brennweite in KB von 24 - Minimum 100, besser 120mm. Und genau das ist der Knackpunkt...in dieser Spannweite gibt's nichts. Bei APS-C sieht das schon wieder ganz anders aus.

Z.B. die Fuji XT4 hat ein 16-80mm was dann in KB ~25-128mm wären. Dazu noch 55-200 in KB 88-320mm, was ja dann doch eine große Range abdeckt.

Gaaaanz lange Rede...kurzer Sinn, ich habe für mich fest gestellt, dass die zur Verfügung stehenden Zoomobjektive und deren Brennweite, ein weiteres wichtiges Kriterium ist, da ich so wenig wie möglich mir zulegen/umhertragen/ wechseln möchte...vielleicht könnt ich hiermit dem ein oder anderen, der sich auch neu orientiert da ein weitern Denknstoß mit geben.

Wie seht ihr das...Wie seid ihr zu eurer neuen gekommen...

Gruß Jens

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• heißt für mich, um so wenig wie möglich mit tragen und wechseln zu müssen, bräuchte ich idealer Weise eine Brennweite in KB von 24 - Minimum 100, besser 120mm. Und genau das ist der Knackpunkt...in dieser Spannweite gibt's nichts.

Gaaaanz lange Rede...kurzer Sinn, ich habe für mich fest gestellt, dass die zur Verfügung stehenden Zoomobjektive und deren Brennweite, ein weiteres wichtiges Kriterium ist, da ich so wenig wie möglich mir zulegen/umhertragen/ wechseln möchte...vielleicht könnt ich hiermit dem ein oder anderen, der sich auch neu orientiert da ein weitern Denkanstoß mit geben.

Wie seht ihr das...Wie seid ihr zu eurer neuen gekommen...

Es gibt doch ein 24-105mm für die Panasonic Lumix S5:

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-s-objektive/s-r24105e.html

https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=acamobjo&v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&sort=p&bl1_id=300&xf=227_24%7E228_100%7E816_Zoomobjektiv%7E8219_Leica+L

Die Objektive sind mit das wichtigste in der Fotografie, dementsprechend sollte ein System so gewählt werden dass die Objekive von Brennweite und Preis zu einem passen.
    Das L-Bajonett ist wohl von der Auswahl und der Preisgestaltung derzeit eher für üppigere Budgets konzipiert.

Ich bin ursprünglich ganz pragmatisch über mein Budget zu den ersten Objektiven gekommen und habe anschließend nach Bedarf erweitert.

Einmal editiert, zuletzt von angerdan ()

• Hallo,

das Panasonic f4/24-105mm sollte als Standard vom Range her fast als ständig drauf ausreichen. Es hat zudem gute Macro Eigenschaften mit ABM 1:2. Dazu gibt es entweder ein f4/ 70-200mm oder ein f4,5-5,6/70-300mm. Sollte es noch länger werden bei Sigma schauen mit f5-6,3/ 100-400mm für L-Mount.

50mm und 85mm sind in f1,8 auch vorhanden.

Gruß Carsten

Kamera und Objektive von Panasonic µFT

Studiolicht von Bowens und Elinchrom

• Es gibt doch ein 24-105mm für die Panasonic Lumix S5:

Die Objektive sind mit das wichtigste in der Fotografie, dementsprechend sollte ein System so gewählt werden dass die Objekive von Brennweite und Preis zu einem passen.
    Das L-Bajonett ist wohl von der Auswahl und der Preisgestaltung derzeit eher für üppigere Budgets konzipiert.

Hallo....und danke. Ja das Objektiv kenne ich und wäre eine Alternative. Die Preise bei den Pro Objektiven auf jeden Fall...so wäre das 70-200 f4 eine gute Ergänzungen, reden dann aber auch über 3000€ allein für beide Objektive. Das Sigma 100-400 wäre eine etwas günstigere Alternative, ist dann aber auch ein ganz schönes Ofenrohr, was auch nicht ganz so Licht stark ist. Idealer Weise würde ich mir ein 24-120 f4 wünschen....damit würde ich 75% des Spektrums abdecken.

Hallo,

das Panasonic f4/24-105mm sollte als Standard vom Range her fast als ständig drauf ausreichen. Es hat zudem gute Macro Eigenschaften mit ABM 1:2. Dazu gibt es entweder ein f4/ 70-200mm oder ein f4,5-5,6/70-300mm. Sollte es noch länger werden bei Sigma schauen mit f5-6,3/ 100-400mm für L-Mount.

50mm und 85mm sind in f1,8 auch vorhanden.

Hallo auch dir Danke....gillt gleiches wie oben erwähnt. Die FB Objektive hätte ich mir bei Verwendung von Sigma Art 24-70 2.8 sparen können. Aber gerade die 50mm FB wird immer wieder als sehr gut getestet und ist preislich auch interessant. Auch die. on dir erwähnt f4,5-5,6/70-300mm, stellt eine Alternative da...halt mit dem Kompromiss doch häufiger die Objektive tauschen zu müssen und vor allem dabei zu haben. Mit einem 24-120 bräuchte ich in 75% der Fälle gar kein 2. mit nehmen.

Was zwar auch nicht ganz in meine Wunsch Range passt, aber dafür mit Kamera günstiger Pist wie oben gelisteten Pro Objektive, wäre dies . Oder dann eben die Fuji XT 4.

Gruß Jens

• Also 105mm und 120mm ist jetzt nicht so die große Differenz...

Gruß Carsten

• Hallo....und danke. Ja das Objektiv kenne ich und wäre eine Alternative. Die Preise bei den Pro Objektiven auf jeden Fall...so wäre das 70-200 f4 eine gute Ergänzungen, reden dann aber auch über 3000€ allein für beide Objektive.

Das Sigma 100-400 wäre eine etwas günstigere Alternative, ist dann aber auch ein ganz schönes Ofenrohr, was auch nicht ganz so Licht stark ist. Idealer Weise würde ich mir ein 24-120 f4 wünschen....damit würde ich 75% des Spektrums abdecken.

Dann ist Leica L das falsche Bajonett für dich.
    Nikon F dagegen bietet für Kleinbild-Sensoren sogar zwei Objektive mit 24-120mm an, beide <900€ und eines durchgängig Blende f/4.

https://www.heise.de/preisverg…hloc=de&plz=&dist=&sort=p

Und selbst Pentax hat zwei Objektive für den APS-C Bildkreis, welche 24-120mm equivalent entsprechen.
    https://www.heise.de/preisverg…0_2010%7E816_Zoomobjektiv

100-400mm gibt es für Pentax und Nikon mit Blende f/5.6, also lichtstärker als das Sigma.
    https://www.heise.de/preisverg…=&dist=&sort=p&bl1_id=300

• Also 105mm und 120mm ist jetzt nicht so die große Differenz...

naja ... umgekehrt sagt man von 24 auf 20mm ist das dann nochmal eine ganz andere Sache. In wie weit sich beim Tele, 15mm mehr Brennweite dann bemerkbar machen.....?

Gruß Jens

• Das wollte ich damit sagen.

4mm in der Anfangsbrennweite wirken sich deutlicher aus als 15mm in der Endbrennweite.

In wie weit sich 15mm Brennweite im Telebereich bemerkbar macht, kannst du selbst mit Testaufnahmen ausprobieren.

Gruß Carsten

Einmal editiert, zuletzt von caprinz ()

• https://www.valuetech.de/forum/thread/5471-aps-c-ideal-f%C3%BCr-wildlife/Gaaaanz lange Rede...kurzer Sinn, ich habe für mich fest gestellt, dass die zur Verfügung stehenden Zoomobjektive und deren Brennweite, ein weiteres wichtiges Kriterium ist, da ich so wenig wie möglich mir zulegen/umhertragen/ wechseln möchte...vielleicht könnt ich hiermit dem ein oder anderen, der sich auch neu orientiert da ein weitern Denknstoß mit geben.

Du hast in den letzten 2 Monaten sechs Themen zur Wahl eines Kamerasystems eröffnet und mit 60 Antworten erhalten.
    Umstieg von MFT auf Vollformat

MFT Upgrade

Nikon Z fc

APS-C ideal für Wildlife?

Sony Alpha 7 IV

Woran liegt es, dass du trotz der vielen Hinweise und Ratschläge weitersuchst?

Die größte Objektivauswahl reiner APS-C-Objektive haben derzeit die Bajonette Fujifilm X und Pentax K. Bei Objektiven unter 250g dann Pentax.
    https://www.heise.de/preisverg….3%7E2715_APS-C%7E3133_10

https://www.ricoh-imaging.co.z…en&id=7051#RIEU-section-2

Einmal editiert, zuletzt von angerdan ()

• Naja...zunächst mal denke ich ein Forum dient dem Austausch, andere Blickwinkel/Ansätze zu erörtern.

Mein MFT Sytem hatte ich damals rein aus preislicher Sicht zugelegt und bevor ich solch erhebliche Summe in ein neues, was dann auch wieder die nächsten Jahre oder mehr halten soll, erörtere ich halt pro/Contra. Zudem hat sich auch der Schwerpunkt geändert. Normal wollte ich hauptsächlich in Richtung People Fotografie gehen, wofür ich auf jeden Fall KB verwenden wollte, was sich aber weitgehend erledigt hat.

Auch der Ansatz ist für mich ist wichtig....geht's in Richtung KB, würde meine MFT für Reisen/Wandern und Radfahren im Besitz bleiben. Geht's in Richtung APS-C macht es nicht wirklich viel Sinn für mich, MFT beizubehalten.

Was derzeitig auch echt ein Problem ist....dass mittlerweile vieles interessantes ausverkauft ist und Liefertermine mit bis zu 3 Monaten abgeben sind. Werde mich da nicht hinreißen lassen, aus Kompromiss Gründen, dann etwas zu kaufen, nur dass ich was neues habe...das sollte dann schon passen.

Zu den Threads Sony a7 iv .... war rein eine Frage, ob da was an der Gerüchteküche dran ist. Was das updaten vom MFT System betrifft...hab ich davon abgesehen, da mit neuer Kamera und Licht starkem Allround Objektiv, wie das Olympus 12- 100 f4 Pro, ich bei einem Preisgefüge einer Fuji XT4, oder Sony a7 iii bin, was ich nicht einsehe.

Aber OK...wenn das zuviel zugemutet war, dann belasse ich es dabei....

Gruß Jens

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Aber OK...wenn das zuviel zugemutet war, dann belasse ich es dabei....

Passt schon, ich habe nur angefangen mich zu wundern ;)
    Und sicherlich sind manche hier Neugierg, welchen Weg du gehst.

Wie sieht es mit Wildlife aus?

• ja ich weiß...meine Frau sagt auch immer, das ich aus allem eine Doktorarbeit mache ^^ . Es wird was neues kommen,

wenn ich es habe, wird es vorgestellt und auch ein Testbericht erstellt, versprochen ;)

In Richtung APS-C würde ich doch zur Fuji XT4 tendieren ... KB bin ich noch unschlüssig, Panasonic s5 wäre da schon so ein Wunschkandidat. Canon ab EOS R6, welche mir aber echt gesagt zu teuer ist und die darunter liegende "R" ohne integrierten Bildstabi und Joystick mir nicht zusagt. Preis/Leistung und mit dem größten Objektivangebot in allen Preisklassen, ist halt immer noch die Sony a7 iii ... leider halt ohne schwenk/drehbarem Display, wo man dann halt mit leben muss...

Wildlife...klar finde ich toll, allein schon deswegen in der Natur zu sein. Ob ich allerdings der Typ werde, der sich im Tarnnetz Stunden lang irgendwo platziere, bezweifle ich...da sollten mir eine Brennweite von 300, max. 400mm ausreichen. Sollte es dann doch Schwerpunkt mässig mehr in die Richtung gehen, kann ja mittels Konverter die zur Vefügung stehende BW, vergrössert werden. Ja ich weiß, das kostet je nach Faktor auch jeweils Blendenstufen... ;)

Gruß Jens

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt