Nokia X20 - wirklich nachhaltig?

• Ich habe gerade die Rezension zum X20 von Nokia auf eurer Hauptseite gelesen. Da ich nicht weiß, wo man darauf antwiorten kann, tu ich das mal hier.

Da wird die Nachhaltigkeit gelobt. Das ist m.E. kritisch zu sehen. Eine kompostierbare Schutz-Hülle und drei Jahre Updates sind da doch nur ein Feigenblatt. Nachhaltig wäre:

- ein auswechselbares Akku

- Reparaturfähigkeit

- Updates für mindestens fünf Jahre (da ist sogar die EU weiter als Nokia)

- Hülle des Smartphones selber recycelt.

Da ist Apple schon viel weiter. Vom Fairphone ganz zu schweigen. Das X20 ist genauso wenig nachhaltig wie alle anderen handelsüblichen Smartphones.

Canon EOS 750 D und 550D

mit Canon 50 mm/f1,8, Canon 24 mm/f2,8, Tamron 70 - 300 mm DI IIVC; Sigma 17 - 70 mm; Tamron 18 -200 mm DI II VC

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich werde das noch einmal mit dem betreffenden Redakteur besprechen. Danke für das Feedback :)

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

Sony Alpha 7 III + Sigma MC-11

• Danke für die schnelle Reaktion. Die Überarbeitung ist gut geworden.

Canon EOS 750 D und 550D

mit Canon 50 mm/f1,8, Canon 24 mm/f2,8, Tamron 70 - 300 mm DI IIVC; Sigma 17 - 70 mm; Tamron 18 -200 mm DI II VC