Weitwinkel Objektiv für Video am Sony A Mount

• Hallo,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Weitwinkel Objektiv an der Sony Alpha 58.

Es sollte einen halbwegs schnellen Autofokus haben. Blende muss nicht so offen sein da es beim Videomodus an der Sony sowieso nur F3.5 minimal geht. Hab mir das Soligor AF 19-35, das Sigma 10-20 3.5, und das Minolta 17-35 2.8-4 schon gesehen. Gibt es da noch Geheimtipps oder habt ihr Empfehlungen?

LG Ole

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Moin.

Schau mal nach dem Sigma 18-35 mm für den A-Mount. Das gibt es vereinzelt noch neu, aber gebraucht deutlich günstiger. Ist eine Seltenheit geworden, aber für ein Zoom-Objektiv erstaunlich scharf und wertig verarbeitet.

Dein Budget dürfte aber nicht so hoch sein, wenn ich mir deine Auswahl anschaue. Wäre noch interessant zu wissen. ;)

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• Naja habe ich auch gesehen. Ist halt durchgängig Blende 1.8, liegt aber nicht so in meinem Preisbereich dachte gebraucht oder neu an so bis 300€. Denke die 20 und 24mm Festbrennweiten sind auch ok. Gibt's zum Thema Festbrennweiten nach andere Tipps oder gibt's noch andere Zooms und Festbrennweiten in dem Preisbereich?

Kann man da vielleicht was adaptieren?

LG Ole

Habt ihr da Empfehlungen?

LG Ole

Einmal editiert, zuletzt von HW OLE () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HW OLE mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• dachte gebraucht oder neu an so bis 300€. Denke die 20 und 24mm Festbrennweiten sind auch ok.
    Gibt's zum Thema Festbrennweiten nach andere Tipps oder gibt's noch andere Zooms und Festbrennweiten in dem Preisbereich?

Kann man da vielleicht was adaptieren?

Mit Ultraschallmotor werden kaum noch A-Bajonett-Objektive verkauft:
    https://www.heise.de/preisverg…=&dist=&sort=p&bl1_id=300

Adapter an Sony A-Mount Kameras gibt es nicht viele.
    https://www.heise.de/preisverg…hloc=eu&plz=&dist=&sort=p

• angerdan Erstmal Danke für deine Antwort.

Hast du vielleicht noch spezifische Empfehlungen für Objektive?

Auf eBay Kleinanzeigen gibt's ja einiges an Objektiven.

LG Ole

• Hast du vielleicht noch spezifische Empfehlungen für Objektive?

Auf eBay Kleinanzeigen gibt's ja einiges an Objektiven.

Alle fünf welche in meinem ersten Link aufgeführt sind haben einen Ultraschall-Motor und eine kürzeste Brennweite von ≤24mm:
    https://www.heise.de/preisverg…96&cmp=1018732&cmp=962285

• Sigma Art 18-35mm 1.8 DC HSM IF für Sony A (210962)
    • Sigma Art 24-105mm 4.0 DG HSM für Sony A (635962)
    • Sigma Contemporary 17-70mm 2.8-4.0 DC Makro HSM für Sony A (884962)
    • Sony 16-50mm 2.8 DT SSM schwarz (SAL-1650)
    • Tamron SP AF 24-70mm 2.8 Di USD für Sony A schwarz (A007S)

Von disen fünf Objektiven bekommst du das Sigma 17-70mm ab 150€: