Zoomobjektiv für Canon EOS 850D für "Alltag"

  • Liebe ValueTech-Profis & Community,


    ich habe mir vor Kurzem meine erste DSLR gekauft, die Canon EOS 850D. Als Einsteigerin bin ich mit diesem Modell aktuell sehr zufrieden. Auch das Kit-Objektiv (Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM) tut seinen Dienst und die Ergebnisse größtenteils sehr zufriedenstellend. Auch von der Handhabung/Haptik finde ich es klasse.


    Ich fotografiere und filme hauptsächlich im Nahbereich mit 18mm Brennweite. Nun suche ich ein zweites Objektiv, das Fotos aus der Ferne ermöglicht, z.B. bei Veranstaltungen mit Podium oder Bühne, wo man den Redner aus ca. 20 m Entfernung fotografieren möchte. Also kein Super-Tele-Objektiv, sondern eher ein moderates Zoomobjektiv für den alltäglichen Einsatz.


    Rahmenbedingungen:

    • für APS-C-Sensor
    • mit Bildstabilisator
    • gute Lichtstärke wäre erfreulich
    • Autofokus STM, USM oder gleichwertig
    • Preis bis 500 Euro (optional auch höher)

    Ist das Canon EF-S 18-135mm f/3,5-5,6 IS USM empfehlenswert oder gibt es da was „Besseres“ auf dem Markt?

    Ich bin auch für andere Objektiv-Hersteller offen. Es sollte allerdings eine gute Qualität / Wertigkeit haben. Wenn die Brennweite ab 50 oder 70 mm beginnt, wäre das auch okay.


    Ich freue mich auf eure Meinungen und Hinweise.


    Viele Grüße


    SpookyShadow


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Matze

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nun suche ich ein zweites Objektiv, das Fotos aus der Ferne ermöglicht, z.B. bei Veranstaltungen mit Podium oder Bühne, wo man den Redner aus ca. 20 m Entfernung fotografieren möchte.

    • für APS-C-Sensor
    • mit Bildstabilisator
    • gute Lichtstärke wäre erfreulich
    • Autofokus STM, USM oder gleichwertig
    • Preis bis 500 Euro (optional auch höher)

    Ist das Canon EF-S 18-135mm f/3,5-5,6 IS USM empfehlenswert oder gibt es da was „Besseres“ auf dem Markt?

    Dann ist die Frage ob Neu- oder Gebrauchtkauf in Frage kommen.

    Bei einem Gebrauchtkauf halte ich diese 5 Modelle empfehlenswert:

    https://www.heise.de/preisverg…000&cmp=514102&cmp=214826

    https://www.heise.de/preisverg…_Canon+EF~8219_Canon+EF-S




    Bei einem Neukauf ist die Auswahl überschaubar. Dann ist die Fage: 70-210 f4 oder 70-300mm f4-5.6 ?
    Also höhere Lichtstärke am langen Ende oder mehr Brennweite mit geringerer Lichtstärke.

    https://www.heise.de/preisverg…26&cmp=1508000&cmp=514102

    https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=acamobjo&xf=228_200%7E230_5.6%7E816_Zoomobjektiv%7E8219_Canon+EF%7E8219_Canon+EF-S&asuch=&bpmin=300&bpmax=500&v=k&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=300


    Das EF-S 18-135mm ist größtenteils redundant zu deinem jetzt verfügbaren Brennweitenbereich, hat eine relativ kurze Endbrennweite und dafür keine gute Lichtstärke.

  • In dem Preisbereich würde ich das nehmen. Der "Nano USM" AF ist eine Kombination aus USM und STM AF und kombiniert die Vorzüge beider Systeme (Fokussiert schnell, treffsicher und leise).


    Etwas preiswerter, aber auch nicht ganz so gut, wäre das Tamron SP 70-300mm DI VC USD. Das gibt es aber nur noch gebraucht zu kaufen für etwa 150-200€. Hat auch einen schnellen USM AF (USD bei Tamron), der aber etwas treffsicherer sein könnte. Und das Design ist etwas altbacken und gewöhnungsbedürftig (bei Canon Objektiven ist die Position von Zoom- und Fokusring meistens andersherum und der Zoomring dreht in die entgegengesetzte Richtung).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erwähnenswert wäre ansonsten noch das EF-S 55-250mm f/4-5.6 STM als Alternative.

    Canon EOS R6 + RP - RF 14-35mm F4L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM, RF 70-200mm F2.8L IS USM