Wo finde ich entsprechendes Objektiv?

  • Hey, an alle, ich habe mir eine neue Kamera ausgesucht die ich mir zulegen will, eine von Canon, Systemkamera. Nur ich bräuchte ein Objektiv mit bis zu 720mm, meine alte Fujifilm (Ohne wechselbares Objektiv) hat eine Superwide von 24-720 (30x) nun möchte ich natürlich für meine neue ein Objektiv mit mindestens der gleichen Zoomweite, finde aber nirgends eines. Kann mir da einer weiterhelfen?


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Du musst hier schon mehr ins Detail gehen.

    1. Wie heißt die neue Kamera? Canon hat 4 verschiedene Systeme (EF, EF-S, EF-M und RF) mit verschiedenen Objektiven.
    2. Wie heißt die alte Fujifilm-Kamera?
    3. Was willst Du damit fotografieren?
    4. Wie hoch ist dein Budget?

    Grundlegend gibt es kein 1:1 vergleichbares Objektiv, das kannst Du folglich auch nicht finden. Aber vielleicht kommt man deinen Anforderungen nahe.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

  • OK also es ist diese Kamera hier die ich mir bisher ins Auge gefasst habe:

    https://cam.start.canon/de/C00…ml/UG-00_Before_0090.html

    Die Fujifilm ist FinePix S4800 und das Objektiv (nicht auswechselbar) ist 30x/Superwide 24-720mm

    Der Zoom ist bei der Fujifilm OK, also die Vergrößerung, aber einmal hakt der weil er ausgeleiert ist und die Kamera ist mir nicht schnell genug im auslösen. Meine Fujifilm ist eh schon zu alt.

    Mein Buget also bis 1000€ bin ich bereit zu gehen. Groß Videos oder so filme ich damit nicht und hab es auch nicht vor, dafür hab ich einen Camcorder. Mit geht es darum gute Fotos zu machen die ich auch gut vergrößern kann und sie trotzdem immer noch dann gute Qualität haben.

    Wäre nett wenn man hier mir seine Meinung sagt.

    Vielen Dank schon mal

  • Ich nehme an, die alte Kamera hat den Brennweitenbereich als Kleinbild-Äquivalent angegeben. Canon APS-C Kameras haben einen Cropfaktor von 1.6, d.h. um den selben Brennweitenbereich abzudecken bräuchtest du ein 15-450mm Objektiv, wenn du den Bereich mit einem einzigen Objektiv abdecken möchtest. Das gibt es allerdings so nicht, am nächsten kämst du dem (an einer Canon EOS 850D) mit einem Tamron 18-400 mm f3.5-6.3 Di II VC HLD (= 29-640mm Kleinbild-Äquivalent).


    Aber du könntest dir auch mehrere Objektive kaufen, die in ihren jeweiligen Bereichen besser sind (z.B. besserer Autofokus, mehr Lichtstärke, noch mehr Reichweite) und bei Bedarf zwischen diesen Wechseln. Je größer der Brennweitenbereich ist, umso schwieriger ist es auch eine gute Optik zu fertigen. Solche Reise-Zooms bieten also keineswegs die bestmögliche Bildqualität, aber eben eine gute Funktionalität und Reichweite zu einem akzeptablen Preis.

    Canon EOS R6, EOS M5
    RF: 35/1.8 IS STM, 85/2 IS STM

    EF: 16-35/4L IS USM, 24-70/4L IS USM, 70-200/4L IS II USM, 50/1.8 STM

    EF-M: 11-22/4-5.6 IS STM, 15-45/3.5-6.3 IS STM, 22/2 STM

  • Die Fujifilm FinePix S4800 hat einen winzigen Bildsensor (1/2,3") mit 16 Megapixeln. Das heißt starker Detailverlust bei höheren ISO-Werten (was bei 720 mm KB-Äquivalent und f/5.9 eher die Regel sein dürfte). Zudem sind die Super-Zoom-Objektive qualitativ auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.


    Was ich damit sagen will: Ich denke man braucht gar nicht 1:1 dieselbe Brennweite, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Mit einem aktuell 24 MP APS-C-Sensor und hochwertigem Reisezoom kann man digital sicherlich noch 2x ins Bild zoomen und eine vergleichbare Detailauflösung erzielen. Da würden also 250-300 mm im Tele locker reichen. Also ja, die von JensJ genannte Kombination der Canon EOS 850D mit dem würde das mehr als kompensieren.


    Man könnte aber auch mit einer anderen Kamera wie der nachdenken und dort dann das neue montieren. Oder das Tamron in der Fujifilm-Variante und auf dem Gebrauchtmarkt eine X-T3 o.ä. suchen.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

  • So viele Details, ich kenn mich da gar nicht aus bin, aber was ich verstanden habe ist, ich brauche nicht ein Objektiv wo genau dransteht 720mm, sondern wie gesagt scheint ein 250-300 reichen, damit kann ich was anfangen, denn solche Objektive hab ich bisher schon gesehen auf meiner Suche und ich will mir eh eine Kamera holen wo man die Objektive wechseln kann und mir auch Objektive dafür entsprechend zulegen. Also das hat mir schon mal geholfen.

    Vielen Dank schon mal an euch.