Kompaktes Kameramikrofon mit guter Qualität

  • Guten Abend. Ich bin auf der Suche für ein relativ kleines und kompaktes Mikrofon für eine Kamera. Mein Rode VideoMic Pro+ ist nicht gerade kompakt. Gäbe es ein Mikrofon welches von der Qualität etwa gleich gut ist (oder sogar ein wenig besser wäre), welches sehr Kompakt ist und sich trotzdem noch in einem relativ "normalen" Preisbereich befindet (nicht irgendwie gerade 600 Euro oder so... Wenn es geht 150-400 Euro, bzw.)... Mikrofone sind nicht gerade mein Spezialgebiet. Vielen Dank und einen schönen Abend.


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Naja, vom selben Hersteller gäbe es aber noch das ~50€ "VideoMicro", das du dir anschauen könntest oder ein Deity D4 Mini. Zu beiden habe ich persönlich aber keine Erfahrungswerte.


    Aber die Frage ist auch, was du so filmst. Vielleicht wäre ja auch eine Funkstrecke mit Ansteckmikro (z.B. Wireless GO II) eine Option, geht aber etwas in eine andere Richtung weil es weitaus punktueller aufnimmt, was für Gesprochenes aber zum Beispiel sehr gut wäre (weniger Umgebungs-/Hintergrundgeräusche). Also vielleicht besser als dann zwei sehr ähnliche Mikros zu haben.

    Canon EOS R6 + RP - RF 14-35mm F4L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM, RF 70-200mm F2.8L IS USM

  • Ich kenne mich leider nicht mit Mikrofonen aus, aber bei kompakt kommt mir die Sennheiser MKE Serie in den Sinn.
    Vielleicht helfen Dir da sonst ein paar Reviews weiter.

    Nikon Z6 II

    NIKKOR Z 14–30 mm 1:4 S - NIKKOR Z 24–70 mm 1:4 S - NIKKOR Z 50 mm 1:1,8 S

  • Guten Abend. Ich bin auf der Suche für ein relativ kleines und kompaktes Mikrofon für eine Kamera.

    Was möchtest du damit aufnehmen und wie weit ist die Quelle des aufzunehmenden Tons von der Kamera entfernt?