Kaufberatung- NIKON Z50 oder SONY ALPHA 7 III

• NIKON Z50 oder SONY ALPHA 7III 9

1. NIKON Z50 (5) 56%
    2. SONY Alpha7III (4) 44%

Servus!

Bin begeisterter Hobbyfotograf (hauptsächlich Autos aber auch Personen und Natur also eigentlich Allround) nutze allerdings nur eine alte Nikon D3100. Wird also Zeit für was neues ;D.

Habe letztens die Nikon Z50 entdeckt, gefällt mir ganz gut und würde die im Kit mit den 2 Standard Objektiven um ~1000€ bekommen…

Jetzt hat mir allerdings ein Kollege seine Sony Alpha7iii mit dem Standard 28-70mm Objektiv um 1200€ angeboten.

Also die Frage... Welche der beiden Kameras? APS-C oder Vollformat?
    Testberichte gefallen mir von beiden Kameras daher würde ich mich über persönliche Meinungen freuen :/

Eventuell könnt ihr mir ja weiterhelfen oder mir etwas empfehlen. Möchte mir um ehrlich zu sein auch vorerst kein Anderes Objektiv dazu kaufen.

Anbei bei noch Screenshots der Kameras zwecks Objektive :D

Vielen Dank schonmal!

Würde mich freuen über eine Antwort

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Erst einmal willkommen im Forum :)

Normalerweise würde sich die Frage nicht stellen, da die A7 III locker 1.000 Euro teurer ist als die Z50. Hier in dem Fall stehen Gebraucht- gegen Neuware und dadurch wird es natürlich spannend. Wenn die Sony A7 III des Kollegen im guten Zustand ist, würde ich zu der greifen.

Objektive: Dir fehlt dann natürlich ein Tele-Zoom im Vergleich zum Z50 Double-Zoom-Kit (DX 16-50mm R + DX 50-250mm VR).

• Für Personen kein Beinbruch (da würde ich in beiden Fällen irgendwann noch eine lichtstarke Festbrennweite empfehlen).
    • Für Autos höchstens aus der Ferne nicht ideal - aber wenn Du relativ nah an die Autos herankommst, passt das schon.
    • "Natur" ist immer etwas schwer einzugrenzen: Tiere in weiter Entfernung kannst Du mit dem Sony-Kit (28-70 mm) eher vergessen, da wäre die Nikon im Vorteil. Solltest Du eher Landschaftsaufnahmen meinen, geht das natürlich ohne Probleme.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Danke für deine schnelle Rückmeldung :)

Zustand ist fast wie neu mit keinen 10.000 Auslösungen (er hat jetzt die neue IV).

Werde mir das 50mm F1.8 von SONY dazu kaufen, kostet ja neu nur 180€ :) Sollte dann für Portraits und Autos reichen zumindest bin ich bei meiner Nikon mit dem 35mm zufrieden und das sollte ja quasi wie ein 50er sein? :D

Sollte ich mit dem Kit-Objektiv nicht zufrieden sein werde ich auf das TAMRON 28-70 wechseln :)

Das was mir an der Nikon mehr gefällt sind Bildschirm, Intervallaufnahmen und das fokussieren über die Smartphone App... aber da werde ich wohl bei der Sony auch eine Lösung finden um mich selbst zu fotografieren :/

Aber hab meinem Kollegen mittlerweile zugesagt da man über Sony fast nur gutes hört und es ein viel größeres Objektiv Angebot gibt :)

Freue mich schon darauf die neue Kamera im März kennenzulernen :thumbup:

Wenn noch jemand Tipps für die SONY hat könnt ihr gerne noch kommentieren. :)

LG

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Offizieller Beitrag

Sollte dann für Portraits und Autos reichen zumindest bin ich bei meiner Nikon mit dem 35mm zufrieden und das sollte ja quasi wie ein 50er sein?

Ja, das kannst Du so ziemlich 1:1 vergleichen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro