Hallo,
vor langer Zeit hatte ich mir ein Rechteckhalterset von Rollei,mit einem weichen Verlaufsfilter zugelegt. Nun ist das für die Landschaftsfotografie ja nicht ausreichend, deswegen hab ich mal geschaut was ein CPL, sowie ND Filter zum nachrüsten kosten. Da bin ich dann etwas erschrocken, da alleine der CPL Filter für dies System, soviel wie das ganze Set kostet, geschweige von den ND Filtern, die noch dazu kommen. Sets wie von Nisi etc. sind mir einfach zu teuer. So bin ich auf die Idee gekommen CPL und ND als Rundfilter zu erwerben und bei Bedarf dann, mittels Adapterring den Verlaufsfilter mit vorn anzuflanschen, welcher ja nicht immer benötigt wird. Der nette Chatpartner von Rollei hatte mir auch bestätigt dass dies technisch möglich sei...aber es dabei zu Vignettierung kommt????
Wieso sollte es hier zu einer Vignettierung kommen? Wenn ja, kann man das im Bearbeitungsprogramm beheben. Hat da jemand schon mal selbst dies ausprobiert, oder verfahrt ebenso und kann mal aus eigener Erfahrung berichten?