Fotos von der Kamera runter ziehen

• Hallo,

habe ja mir die Sony a7 iii gekauft, was mich verwundert ist dass Sony keine Software/Programm beilegt, zum runter ziehen der Dateien auf den Computer. Kenne ich so nicht, bei meiner Olympus war eins dabei, mit dem man auch katalogisieren kann.

Hab ich da nur was übersehen...gibt's von Sony so was, oder wie macht ihr das? Und ist ein Kartenleser (was für einen könnte man empfehlen?) tasächlich schneller zum Download? Aber auch da brauch ich dann ein Verwaltungsprogramm....oder?

Gruß Jens

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Du kannst Fotos und Videos ganz normal über den Explorer deines Betriebssystems verschieben. Ein Kartenleser oder eine Kamera im entsprechenden Modus meldet sich genauso wie ein USB-Stick, externe Festplatte oder ähnliches USB-Gerät an.

Optional kannst Du natürlich irgendeine Software nutzen, z.B. bieten diverse RAW-Konverter einen Import-Dialog mit entsprechenden Funktionen an. Ich kopiere die Bilder aber auch erst einmal "per Hand" von der Speicherkarte auf das NAS. Von da aus in den RAW-Konverter und dort katalogisiere ich dann auch.

Und ist ein Kartenleser (was für einen könnte man empfehlen?) tasächlich schneller zum Download?

Kommt immer sehr auf die Kamera an (Geschwindigkeit des USB-Anschluss und Speicherkarten-Controllers in der Kamera), aber in geschätzt 95+ % der Fälle dürfte ein Kartenleser schneller sein. SD-Kartenleser haben wir auch getestet, also schau da gerne vorbei:

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hallo Matze,

gut dachte schon bin untalentiert und mach das total umständlich :D. Den Test werde ich mal lesen...Danke für den Link. Wobei ich so ein Programm komfortabel fand, da nach Datum schon katalogisiert und ich Bewertungen durch führen konnte. Wäre das mit Adope Brige denn möglich?

Gruß Jens