DSLM/DSLR - Empfehlung, krankheitsbedingt handlicheres Format gewünscht

• Hallo an Alle,

bislang habe ich meine Makroaufnahmen und Tierportraits mit einer EOS 80D umgesetzt und dabei lediglich folgende Objektive verwendet:

- Canon EF 70-300mm f4/4-5.6 USM

- Canon EF-S 60mm f2.8 makro

Hauptsächlich fotografiere ich Pflanzen, Insekten und Hunde.

Leider ist mir die Kamera aufgrund meiner fortschreitenden, genetisch bedingten Bindegewebserkrankung mittlerweile zu schwer geworden und ich habe sie verkauft. Jetzt suche ich nach einem Modell, das leichter und/oder handlicher ist, eventuell noch eine Steigerung bei der Bildqualität (auch in Kombination mit anderen Objektiven) zulässt und trotzdem bei Gassigängen im Wald keine zu große Gewichtsbelastung darstellt. Ungefähr 1000/1200€ dürfte die neue Kamera kosten. Ich habe mir die M6 Mark II angeschaut und bin mir nicht sicher, ob die EOS RP eine bessere Alternative wäre? Oder ein ganz anderes Produkt? Ich bin nicht unbedingt an Canon gebunden, würde auch das System wechseln und die vorherigen Objektive verkaufen, falls dies das Budget erhöhen oder insgesamt mehr Vorteile bieten würde.

Ich habe mich seit vielen Jahren nicht mehr mit den Neuerscheinungen befasst, da das Fotografieren zu anstrengend geworden war. Doch ich habe es stets vermisst und hoffe, dass es für mich einen erneuten, leichtgewichtigeren Zugang gibt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe! :)

4 Mal editiert, zuletzt von Lesespleen ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Lesespleen

Hat den Titel des Themas von „DSLM/DSLR, geringes Eigengewicht Makroaufnahmen“ zu „DSLM/DSLR - Empfehlung, krankheitsbedingt handlicheres Format gewünscht“ geändert.
  • Willkommen im Forum :)

Bzgl. Bildqualität wäre die EOS M6 Mark II mit dem neuen 32-MP-Sensor oder die EOS RP mit Vollformat sicherlich ein Fortschritt und mit 408-485 g sind beide Kameras auch ein gutes Stück leichter als die 80D mit 730 g.

Bzgl. Gewicht musst Du aber natürlich beachten, dass auch die Objektive hineinspielen. Eine EOS RP mit etwas vergleichbaren wie dem vorherigen 70-300er ist am Ende leichter, aber nicht zwingend leicht. Da würde ich mich eher in die andere Richtung orientieren, also einem kleineren Sensor. Eine oder ähnliches würde mir da eher einfallen.

Die Kombination wiegt zusammen 699 g, also weniger als die 80D ohne Objektiv.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

• Hallo Matze,

vielen Dank für die hilfreiche und gut durchdachte Antwort! Die E-M5-MarkIII-Beschreibung und auch deren Testberichte lesen sich interessant. Das Modell kannte ich noch nicht. Eigentlich wollte ich beim Sensor keine Abstriche machen, doch das kompakte Design und das niedrige Gewicht überzeugen. Das Video von Eurem Youtube-Kanal schaue ich mir nachher in Ruhe an. Bislang gefallen mir vor allem die Robustheit und die große Objektivauswahl. Denn ich bin auch mal im Regen unterwegs...

• Ja klar, beim Sensor ist es auf jeden Fall kein Fortschritt, aber in meinen Augen kein echter Rückschritt und am Ende muss es für dich ja praktikabel sein. Optional gibt es natürlich auch kleinere APS-C-Kameras wie die Sony Alpha 6400, die sind aber gefühlt seit einem halben Jahr nicht lieferbar.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Ja, da stimme ich Dir zu. Die Kamera sollte immer mit dabei sein (können). Denn es gab schon zu viele verpasste Motive in den vergangenen Jahren :). Als Erstobjektiv würde mich das "OM 60mm/2.8 macro" interessieren. Die Entscheidung ist noch nicht, aber schon relativ sicher getroffen. Vielen Dank für die Beratung!

• Ich würde als Erstobjektiv übrigens eher das oben verlinkte 14-150er nehmen, da Du das im Kit deutlich günstiger bekommst als später separat. 330 vs 550 €.