Canon RF 24-70mm F2.8 neu gekauft und hat innen Staub

  • Guten Abend

    Ich vor kurzem das Canon RF 24-70mm F2.8 für meine Kamera erworben und ein Staubpartikel hinter der Frontlinse entdeckt. War zu dem Zeitpunkt weniger als 24 Stunden im Gebrauch und ist somit von der Produktion. Würdet ihr mir raten das Produkt auszutauschen oder damit zu leben? Hat Garantie und könnte es somit austauschen gehen oder soll ich es so behalten? Mehrkosten würden nicht entstehen beim Eintausch. Das Objektiv ist mit fast €2000 auch nicht das günstigste. Aber ist sowas "normal" und geschieht bei z.B. jedem 2. Objektiv oder ist sowas eher selten?

    Vielen Dank und einen guten Start in die Woche.


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Ist halt immer die Frage, ob Du sonst mit dem Objektiv zufrieden bist. Bei der Brennweite und hohen Lichtstärke dürfte ein Staubkorn hinter der Frontlinse wohl kaum auffallen. Beim Eintausch kann es wiederum passieren, dass das neue Objektiv besser oder eben schlechter ist, was die optische Leistung angeht.


    Kurzum: Wenn es sonst knackscharf ist, würde ich es mir sehr überlegen.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

  • Habe bei Canon 3 Jahre garantie und diverse Tests gemacht + auch mit ner Blende von F22 in der Region vom Staubpartikel nichts gesehn. Lasse es mal so. Das gute bei 3 Jahren Garantie ist, dass ich auch noch z.B. in 2 Jahren wenn es mir negativ auffällt austauschen könnte (würde mit dem Argumentieren schwierig werden aber naja, wenn nicht dann auch nicht so schlimm, nobody is perfect gilt teilweise auch für Objektive). Man hat hier wirklich eine tolle Community und einen sehr sympathischen Chef ;) Vielen Dank für die Beratung und ich wünsche eine schöne Woche.

  • Umtauschen. Da würde ich gar nichts kennen. Bei den Preisen sollte alles perfekt sein. Staub hinter der Linse würde ich nicht akzeptieren. Aber fahre mal das Objektiv komplett aus und puste stark in die Rillen rein. Wenn sich die Staubkörner neu positionieren ist es sogar quasi undicht. Aber im Grunde würde ich das direkt umtauschen.

    Kamera

    Canon EOS 6D Mark II

    Objektive

    EF 24-105 mm f/4 L IS II USM - Tamron SP 45 mm f/1.8 Di VC USD - EF 200 mm f/2.8 L II USM

    Zubehör

    Rollei LB 110 mm