Systemkamera Vergleich

• Hallo zusammen, lieber Matze

Ich bin seit einer Weile auf einer Einsteigerkamera, welche nicht zu teuer ist. Habe viele deiner Videos geschaut und in den Foren gelesen und bin zum Entschluss gekommen, dass eine Systemkamera mir eher zusagen würde als eine Spiegelreflexkamera.

Ich habe zwei Favoriten und wollte mal dich/euch um Rat und Vergleich fragen:

- Canon EOS M50, evt. sogar die erste Fassung und nicht unbedingt Mark II

- Sony Alpha 6000 oder auch 6100

Ich habe vor allem vor, die Kamera als Ersatz für das Smartphone zu nutzen. Und dieses brauche ich am meisten nur für Stadtbilder, Landschaftsbilder und Porträtfotos. Videos mache ich eher selten.

Vielen Dank für eure EInschätzungen!

Filip

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum :)

Ich hätte zu den genannten Kameras ein paar Anmerkungen:

1. Canon EOS M50: Canon hat vor kurzem die EOS R7 und R10 angekündigt. Offiziell geht es mit dem EF-M-System erst einmal weiter, aber ich weiß nicht, ob ich jetzt neu in das System einsteigen würde. Zumindest langfristig steht da für mich ein Fragezeichen hinter.
    2. Die Sony Alpha 6000 wäre mit etwas zu betagt, gerade was den Autofokus angeht. Die Alpha 6100 ist seit über einem Jahr nicht mehr richtig lieferbar. Man kann sie vorbestellen und in x Monaten bekommt man vielleicht mal eine geliefert, aber das ist wirklich Glückssache.

Alternativen...

• Canon will im Juli mit der Auslieferung der beginnen. Nach allem was man aktuell hört, scheint dort die Warteliste noch recht kurz (verglichen mit der EOS R7).
    • Fujifilm wird in dem Preisbereich (lieferbar) ziemlich kompliziert. Außer man bekommt irgendwo eine X-T30.
    • Die ist halbwegs verfügbar und in einem ähnlichen Preisbereich. Von gibt es mittlerweile auch ein paar spannende Z-Objektive die keine Unsummen kosten.
    • Wie stehst Du zum Thema Gebrauchtkauf?