Unterschied Tele- und Telemakro-Objektiv?

• Hallo zusammen,

bin DSLR Einsteiger habe mir eine NIKON D3500 zugelegt.

Jetzt bin ich auf der suche nach einem Einsteiger Tele für Vogel und Tierfotografie bis 300mm.

Jetzt stoße ich immer wieder auf den Begriff "Macrotele" mal abgesehen dass das Macrotele eine kleinere Naheinstellgrenze hat sehe ich kein Unterschied.

Ich habe irgendwas von Abbildungsmaßstab gelesen. (1:1; 1:2; 1:4...) Was heißt das für das Bild?

Ich würde das Objektiv wahrscheinlich gebraucht kaufen.

Nur ist für meine Anforderungen das Tier möglichst nah ran zu holen auch ein Macrotele geeignet.

Ich wäre dankbar für ein paar Erklärungen vom Profi.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• mal abgesehen dass das Macrotele eine kleinere Naheinstellgrenze hat sehe ich kein Unterschied. Ich habe irgendwas von Abbildungsmaßstab gelesen. (1:1; 1:2; 1:4...) Was heißt das für das Bild?

Der Abbildungsmaßstab ergibt sich aus der Brennweite und Naheinstellgrenze. 1:1 heißt beispielsweise, dass Du ein Objekt in der Größe des Bildsensors abbilden kannst, bei 1:10 folglich 10x größer als der Sensor.

Für deinen Einsatzzweck ist das also ziemlich egal, da die meisten Tiere deutlich größer als der Bildsensor sind^^

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

• Jetzt bin ich auf der suche nach einem Einsteiger Tele für Vogel und Tierfotografie bis 300mm.

Ich würde das Objektiv wahrscheinlich gebraucht kaufen.

Nur ist für meine Anforderungen das Tier möglichst nah ran zu holen auch ein Macrotele geeignet.

300mm sind für Vögel nicht besonders viel, aber für den Anfang ausreichen.
    Ich empfehle das Tamron SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di VC USD als guten Preis/Leistungs-Kompromiss:

Produktvergleich Tamron SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di VC USD für Nikon F schwarz (A005N), Nikon AF-P DX 70-300mm 4.5-6.3G ED VR (JAA829DA), Nikon AF-P DX 70-300mm 4.5-6.3G ED (JAA828DA) heise online Preisvergleich / Deutschland