Hallo zusammen,
ich bin seit Ende letztem Jahres in das Thema Fotografie eingestiegen und verfüge auch nicht über allzu Wissen . Ich verfüge derzeit über eine Canon EOS RP Kamera.
Als Objektive habe ich bisher:
- TAMRON DI II HLD 18 mm - 400 mm f/3.5-6.3 Di II, HLD, VC (Objektiv für Canon EF-S-Mount, Schwarz
- CANON Value Up Kit 10 mm - 18 mm f/4.5-5.6 IS, STM (Objektiv für Canon EF-S-Mount, Schwarz)
- Canon EF 50 mm 1:1,8 STM
Ich habe natürlich schon einige Fotos gemacht mit den Objektiven aber so richtig zufrieden bin ich mit meinen Bildern nicht. Vermutlich der Unwissenheit geschuldet und zum Teil wohl auch der Technik.
Besonders das Tamron verwende ich sehr häufig, da ich es für einen guten Allrounder halte. Das Gewicht ist auch sehr angenehm, sodass es für längere Trips auch gut geeignet ist. Leider merke ich, dass das Objektiv bei weiter entfernten Objekten wie Vögel, Rehe o.ä. schnell an seine Grenzen kommt. Ich denke eine höhere Brennweite wäre daher nicht verkehrt. Ich habe mit dem Canon RF 600 mm f/11 geliebäugelt. Leider ist es sehr lichtarm. Ich weiß daher nicht so recht ob es für mich besonders gut geeignet ist.
Primär wichtig ist mir die Landschafts und Gebäude/Architektur Fotografie. Ich liebe es Landschaften mit Sonnenuntergänge, das Meer etc zu fotografieren. Aber auch weit entfernte Objekte wie Schiffe auf dem Meer , Tiere wie Vögel oder Rehe möchte ich gerne fotografieren.
Portrait Fotos mache ich auch gerne aber eher selten.
Der Markt ist so riesig an Objektiven sodass es mir schwer fällt mich für das richtige zu entscheiden. Eine Art Allrounder wäre perfekt, gute Brennweiten, lichtstark im Budget bis 1000€ wäre möglich. Gegebenenfalls würde ich mich auch von meinen derzeitigen Objektiven trennen insofern sie nicht besonders gut sind.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob meine Canon RP besonders gut dafür geeignet ist. Der Kauf einer R6 war mir leider nicht möglich, da zu teuer. Diese scheint aber wohl um Längen besser zu sein.
Ich wäre euch dankbar wenn ihr einen absoluten Greenhorn behilflich sein könntet was insbesondere Produktempfehlungen betrifft.