Panasonic TV kann trotz aktiver LAN Verbindung keine Netzwerkverbindung herstellen?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Panasonic Fernseher. Das Gerät ist zwar schon rund fünf Jahre alt, ich habe eine Verbindung mit dem Internet via LAN oder WLAN noch nie probiert, da nie benötigt. Aufgrund einiger Dinge möchte ich jetzt doch die Möglichkeit haben, auf dem Fernseher im Web zu Surfen oder YouTube zu schauen.


    Ich habe ein LAN Kabel mit aktiver Verbindung vom Router zum TV gelegt und angeschlossen. Trotzdem sagt der Fernseher, es sei keine Verbindung möglich. Nicht einmal zu den manuellen Einstellungen komme ich, da immer eine "Zeitüberschreitung bei der Verbindung" als Fehlermeldung angezeigt wird. Das LAN Kabel funktioniert einwandfrei, hab's gerade mit dem Laptop getestet, ich habe auch Glasfaser. 100Mbits Up- und Download, also auch die Geschwindigkeit darf kein Problem sein.


    Ich vermute nun, dass der Fernseher irgendwie ein Problem hat, das Ethernet Kabel zu erkennen. Nach meiner Erkenntnis muss das Problem beim Fernsehgerät liegen, denn Router, LAN Kabel und das ganze machen keine Probleme. Hab die Einstellungen durchforstet, bin auch da nicht weitergekommen... :/ Was kann also das Problem sein, bzw. wo könnte es liegen?


    Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!


    Grüße,

    Felix


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Was für einen Router hast Du? Bei einer Fritz!Box kann man z.B. mal im Fehlerprotokoll nachschauen. Ich hatte beispielsweise bei Amazon-Fire-Geräten mal das Problem, dass die Fritz!Box einige IP-Abfragen auf die Blacklist der Firewall gesetzt hatte, deswegen dachte dann der FireTV-Stick, es gäbe keine Verbindung, da er seine Server nicht anpingen konnte.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

  • Ja, ich habe eine Fritz!Box. Und tatsächlich habe ich das auch gelesen, dass die Fritz!Box das blockieren kann, jedoch schon vor einiger Zeit.


    Wie kann ich denn das Gerät von der Blacklist nehmen?

  • Naja, die Frage ist ja erst einmal, ob überhaupt etwas auf der Blacklist ist oder ob es überhaupt ein Problem beim Router gibt.


    Also erst einmal den TV erneut anschließen, dann unter System -> Ereignisse nachschauen, ob da etwas auffälliges steht.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

  • Ich würde mal mit dem Simeplsten anfangen und schauen, ob ein neues Update für den TV erschienen ist, oder ob das jemals etwas gemacht wurde, in der Hinsicht. Mein steinalter Samsung-TV macht immer mal wieder nach ein paar Wochen ein Update, was ich sehr erstaunlich finde.


    Aber wie gesagt, erst mal mit der simpelsten Sache beginnen. Vielleicht hilft es ja.

    Kamera

    Canon EOS R6

    Objektive

    RF 50 mm f/1.8 STM

    Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

  • Also die "Ereignisse" sind in der Fritz!Box-UI jetzt nicht wirklich versteckt^^

    Bilder

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL