Video Rigs für Normalsterbliche?

• Hallo,

ich benötige in der nächsen Zeit ein Rig für eine DSLR Kamera und informiere mich schon seit ein paar Wochen.
    Allgemein sind folgende Teile erstmal wichtig: Schulterstativ, Follow Focus, Mattebox, Filter, Lampen, Mikrofon, Displaylupe, Stativ. (500€-800€)
    Im nächsten Schritt werde ich wahrscheinlich anschaffen: Stadycam/Glidecam und Stromversorgung/(Monster-)Akku für alle Stromverbraucher. (1000€)

Meine Frage ist, welche Anbieter sind "günstig" und qualitativ hochwertig? Ich bin mir bewusst, dass ich für 200€ kein gutes komplett-Paket bekomme. Als Hersteller sind mir Lanparte und Walimex aufgefallen. Lanparte macht für meinen Eindruck super Rigs. Liegt aber schon etwas über meinem Budget, wenn ich alles kaufe was ich brauche. Walimex lässt seine Teile auch in China herstellen und haut dann nur sein Branding drauf (gibt es also auch von anderen Marken). Die Teile der professionelleren Serie sehen für mich auch recht ordentlich aus (viel Metal, CNC gefräst).
    Ein weiterer Punkt sind die Lampen, da gibt es ein haufen Zeug, Quenox und Apture sind mir aufgefallen. Aber so richtig gefallen haben mir die noch nicht.
    Als Mikrofon werde ich wahrscheinlich eins von Rode (Rode VideoMic) nehmen und den Ton mit der Kamera aufzeichnen. Bin aber am überlegen ob das "Zoom H4n" nicht besser ist, da ich Personen filmen möchte. Wenn diese reden, können die auch mal in verschiedenen Ecken stehen und dann ist ein Richtmikrofon glaube ich nicht das optimale. ?(
    Ich frage mich auch, wenn ich mit der Canon 6D filme, ob ich dann an das Mikrofon einfach mit einer Weiche meine Kopfhörer anschließen kann?

Kennt einer von euch vllt. noch ähnliche Hersteller, die auch super Zubehör liefern? Vor allem bei der Stromversorgung und den Lampen fehlen mir noch ein paar Optionen.

Lanparte: http://i1200.photobucket.com/a…videoshop1/LP_BREXT_2.gif
    Walimex: http://www.fotowieser.it/shop/…s/popup_images/3763_0.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Viele Grüße :)

Kamera s/w:
    Ihagee Exakta Varex IIa (blau beledert), Ihagee Exa Ia und IIb
    Objektive:
    Carl Zeiss: Flektogon 20mm f/4.0; Flektogon 35mm f/2.8; Tessar 50mm f/2.8
    Meier Optik Görlitz: 100mm, 135mm, 200mm ,300mm, 400mm und 500mm

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Naja...also wenn es um Solche Sachen geht, dann sehe ich Walimex vorne, denn ich durfte bereits zwei Sachen von Walimex, welche mir von einem Freund ausgeliehen wurden testen. Das waren 2 Objektive: Einmal ein Fish-Eye und dann noch das 35mm 1.4 und ich war damit echt zufrieden. Qualität und Verarbeitung waren TOP.

Jedoch wirkt mir hier das Lanparte besser verarbeitet und es sieht auch ein wenig stabiler aus. Genaue Punkte kann ich dir leider nicht geben, da ich selber kein Rig besitze.

Ich habe gerade ein wenig gestörbert und dabei dieses Rig gefunden, da ist dann halt alles schon dabei. So wirkt es zumindest:

Es gibt auch eine Rückmeldung eines Kunden, der von einem Top-Teil spricht. Kannst dir es ja mal anschauen! ;)

• Ah ok, vielen Dank erstmal.

Die Rückmeldungen habe ich auch schon oft gelesen. Die geben sich in China langsam echt mühe auch gutes Zeug herzustellen. Auf der Lanparte Webside sind auch ein paar Fotos der Produktion zu sehen, die haben da wirklich gute CNC-Maschinen und wenn die Qualitätskontrolle stimmt , sind die wirklich konkurrenzfähig. Walimex lässt auch in China fertigen, die günstigsten Angebote kommen alle direkt aus China (ist ja auch noch keine Mehrwertsteuer im Preis enthalten). Also bei dem Rig werde ich wahrscheinlich Walimex nehmen, wenn ich bis zur "Deadline" nichts besseres finde... ;)

Kamera s/w:
    Ihagee Exakta Varex IIa (blau beledert), Ihagee Exa Ia und IIb
    Objektive:
    Carl Zeiss: Flektogon 20mm f/4.0; Flektogon 35mm f/2.8; Tessar 50mm f/2.8
    Meier Optik Görlitz: 100mm, 135mm, 200mm ,300mm, 400mm und 500mm

• Offizieller Beitrag

Und bitte auch neben der MwSt. nicht den Zoll vergessen, das ist oft ein noch größerer Posten, da Produktpreis + Transport verzollt werden.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Matze

Hat das Label Stativ hinzugefügt.