Rollei Funkfernauslöser ist extrem ungenau?

• Hallo,

ich habe seit Dezember den (Funk-)Fernauslöser von Rollei. Im Prinzip funktioniert er auch und ist ein sehr gutes Gadget. Aber mein Problem ist, dass er sehr ungenau in der Zeitangabe ist. Anders gesagt dauert eine Sekunden am Fernauslöser länger, als eine "echte Sekunde".

Wenn ich im BULB Modus zum Beispiel manuell 60 Sekunden mit dem Fernauslöser auslöse, steht in den EXIF-Daten dann aber, dass wohl "nur" 55 Sekunden belichtet wurde. Je länger man belichtet, desto schlimmer wird es, weil sich die Differenz ja immer weiter aufsummiert. Ich habe das auch mit der Handystopuhr als Absicherung zur Zeitmessung der Kamera überprüft, und das Handy liegt nur wenige Millisekunden vom Wert der Kamera weg, während der Fernauslöser 0,5-1 Sekunden verzögert ist.

Ist jemandem das Problem bekannt, ist das allgemein bei Fernauslöser so stark, oder wird das ein Softwarefehler sein, und soll ich dementsprechend das Gerät dann zurückschicken und reklamieren?

Beste Grüße,

Felix

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Wäre es nicht eine Alternative das Auslösen mit einer App vom Smartphone aus zu erledigen?

Ich bin mit der Canon App sehr zufrieden.

Nun kann ich hier leider keine Kameramarke oder -typen von Dir sehen.

Ich kann Dir allerdings nicht mit Erfahrungen mit Funkfernauslösern dienen.

Viele Grüße

Daniel

Canon EOS 5D Mark IV | 90D

Canon EF: 11-24 4.0 L | 16-35 4.0 L IS | 24-70 2.8 L II | 70-200 2.8 L IS III

EF: Sigma Art 50 1.4 DG |Tamron 150-600 5.0-6.3 Di VC G2

EOS 50D + 18-55 4-5.6 IS STM

Zuvor: Canon EOS 80D | EF 16-35 2.8 L II | EF 24-105 4.0 L IS | EF Extender 1.4x III | 70-200 2.8 L IS II

Damals: Sigma 10-20 4.0-5.6 | Tamron 18-270 3.5-6.3 Di II VC PZD

• Er benutzt eine Canon EOS 77D.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• Wäre es nicht eine Alternative das Auslösen mit einer App vom Smartphone aus zu erledigen?

Nun kann ich hier leider keine Kameramarke oder -typen von Dir sehen.

Ist eine gute Idee, mir gefällt aber die haptische Funktion des Fernauslösers besser.

Ich habe eine EOS 77D, die Canon App ist eh mit ihr kompatibel!

Danke für deine Hilfe!

Habe mit dem selben Gerät keine solchen Probleme...

Ich würde an deiner Stelle den Support anschreiben!

Danke dir, das mache ich dann auch so.

Ich bin gespannt, was sie antworten!

Lg, Felix

Einmal editiert, zuletzt von FlyFelix () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FlyFelix mit diesem Beitrag zusammengefügt.