Sony a7 iii verliert den Fokus

• Hallo Community...bräuchte mal euer Fachwissen. Hab ein Problem mit dem Fokus meiner Kamera. Den verliert diese immer mal wieder, heißt ich kann nichts anfokusieren wenn ich dann in mein Quickmenü gehe, sehe ich daß die Fokusanzeige transparent, ausgeraut ist,wie deaktiviert. Wenn ich die Kamera aus und wieder einschalte ist wieder alles OK. Hab mal versucht dies Problem bewusst zu produzieren und alle möglichen Tasten zu drücken, aber das Phänomen konnte ich so nicht nachstellen. Also keine Ahnung was das bewirkt, dass die Kamera die Fokuseinstelkung verliert/deaktiviert....

Foto ist nur zur Verdeutlichung was ich meine...dies Feld ist bei dem auftretenden Fehler transparent.

Bilder

• 20230309_091828.jpg

Gruß Jens

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Wenn das Feld ausgegraut ist, steht daneben weiterhin AF-C oder MF? Ich könnte mir nur vorstellen, dass da aus welchem Grund auch immer der AF deaktiviert wurde. Entweder durch irgendeinen Tastendruck (Kamera oder Objektiv) oder durch einen Fehler bei der Datenübermittlung zwischen Kamera und Objektiv.

Also wenn Du nichts weiter drückst, vielleicht einmal vorsichtig die Kontakte reinigen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hab ein Problem mit dem Fokus meiner Kamera. Den verliert diese immer mal wieder, heißt ich kann nichts anfokusieren wenn ich dann in mein Quickmenü gehe, sehe ich daß die Fokusanzeige transparent, ausgeraut ist,wie deaktiviert. Wenn ich die Kamera aus und wieder einschalte ist wieder alles OK.

An welchen Objektiven passiert dies und wie viele Objektive sind an deiner Kamera davon betroffen?

• Hallo und guten Morgen,

betraf alle Objektive...leider. Auch das reinigen der Kontakte und Update Suche, ist alles auf dem neusten Stand, brachte nichts. Habe mich dann nochmal in Ruhe hingesetzt und alles was die Programmierung der einzelnen Tasten betrifft zu kontrollieren. Dabei bin ich dann doch noch fündig geworden. Hatte aus welchen Grund auch immer auf dem Joystick bei drücken diesem, das umschalten auf manuellen Fokus gelegt. War nie so angedacht und keine Ahnung wie das passiert ist. Hab nun alles nochmal neu konfiguriert und es sollte jetzt alles passen.

Danke an euch fürs Feedback, ja manchmal ist es dann dich nicht die Technik, sondern der Bediener...🙈

Gruß Jens

Gruß Jens