DP Monitor + HDMI monitor, einer immer aus

• Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine 4070ti mit 3x DP und 1x HDMI. Monitor 1 hat DP und Monitor 2 hat HDMI. Wenn ich bei anschließe und den PC hochfahre ist der HDMI monitor an, und der DP monitor aus. Wenn ich das HDMI Kabel vom entsprechenden Monitor von der Grafikkarte abnehme und dann hochfahre, ist der DP monitor an. Wen ich jetzt nachträglich den HDMI monitor anschließe bleibt dieser aus.

Weiß jemand woran das liegt und wie ich das beheben kann? Es erscheint mir unlogisch.

Die neusten Treiber sind installiert, und das selbe Problem hatte ich auch sein mit anderen Grafikkarten.

Danke im voraus.

Canon EOS 90D| Canon EOS 700D | EF-S 10 - 18mm 4,5 - 5,6 IS STM | EF-S 18 - 55mm 3,5 - 5,6 IS STM | Sigma A 50mm 1,4 DG HSM | Tamron SP Di II 90mm 2,8 VC | EF 70 - 300mm 4,0 - 5,6 IS USM

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ist der zweite Monitor denn auch in Windows aktiviert?

Also Rechtsklick auf den Desktop > Anzeigeeinstellungen.

Dort einmal auf beide Monitore klicken und schauen ob bei dem Auswahlfeld unten bei beiden "Diese Anzeige erweitern" ausgewählt ist. Könnte sein, dass beim zweiten bei dir dann "Nur auf 1 anzeigen" eingestellt ist.

• leider ja, er hat dann einfach kein Bild, ist aber per Windows vorhanden und wird vom Betriebssystem genutzt und ist vorhanden.

Canon EOS 90D| Canon EOS 700D | EF-S 10 - 18mm 4,5 - 5,6 IS STM | EF-S 18 - 55mm 3,5 - 5,6 IS STM | Sigma A 50mm 1,4 DG HSM | Tamron SP Di II 90mm 2,8 VC | EF 70 - 300mm 4,0 - 5,6 IS USM

• Hm, ansonsten wechseln nicht alle Monitore automatisch die Eingänge und zeigen eventuell deshalb ein schwarzes Bild. Vielleicht zur Sicherheit da bei dem betroffenen Monitor nochmal manuell den richtigen Eingang wählen.

Oder während der PC läuft den zweiten Monitor mal an und ausschalten. Also es kann sein, dass beim Hochfahren nur der erste Monitor angesprochen wird und der andere dann automatisch in den Standby wechselt, weil er keinen Eingang erkennt und dann entsprechend aus bleibt.

Ansonsten könnte man auch mal in den Windows Geräte-Manager schauen, ob da eine Warnung auftaucht, aber wenn die Monitore jeweils einzeln funktionieren, wüsste ich nicht, was da falsch sein sollte.

An sich kann die 4070ti auf jeden Fall mehrere Monitore ansteuern und wenn die Ports unabhängig voneinander funktionieren wird da auch kein Defekt vorliegen. Habe selbst eine Gigabyte Aero OC 4070ti und zwei Monitore angeschlossen, einen über DP, den anderen über HDMI, also im Grunde das gleiche Setup.

Canon EOS R6 + RP - RF 14-35mm F4L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM, RF 70-200mm F2.8L IS USM

• vielen Dank für die Antworten,

Ich habe das Problem jetzt umgangen indem ich den hdmi monitor mit einem Adapter auf dp angeschlossen habe. Ich verstehe nach wie vor nicht das Problem, aber es funktionieren jetzt beide Monitore gleichzeitig.

Einmal editiert, zuletzt von Saphyra ()

• Gut, dass es jetzt funktioniert ist doch die Hauptsache ^^

Canon EOS R6 + RP - RF 14-35mm F4L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM, RF 70-200mm F2.8L IS USM