AF meiner Sony spinnt

• Hallo Community,

habe bei meiner Sony a7 iii Probleme mit dem AF. Bei der People Fotografie trifft er oft nicht die Person/Kopf/Auge. Bei einem People Shooting mit Pferd, sprang dieser von Pferd zu Model...Model zu Pferd, obwohl Prio Mensch eingestellt war. Viele Anfokusierungen blieben ohne Erfolg, oft war der AF Rahmen nur grau.

Meine Einstellungen bei People sind AF-C, Fokusfeld Breit, Meßmethode Multi...aber auch bei flexible spot, war es nicht besser. Die Lichtsituationen waren durchweg normal, ohne große Anforderung an den AF...keine krasses Gegenlicht, oder Kontrast schwachen Situationen. Getestet habe ich das mittels einem Viltrox 50mm 1.8, bei Blende 2,8-4.0 und dem Tamron 28-200 2.8-5.6.

Auch bei Landschaftsaufnahmen hatte ich schon den Fall, dass ich Flexible Spot eingestellt hatte, der AF aber auf Multi sprang und sich das eigentliche Motiv nicht anfokusieren ließ.....?

Was,meint ihr...hattet ihr auch schon solch Probleme, ist das ein Fall für die Garantie?

LG Jens

Gruß Jens

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hallo Jens,

ist die aktuellste Software auf deiner Kamera und gegebenenfalls auch auf deinen Objektiven installiert?
    Das würde ich als erstes mal überprüfen und falls nicht erneut testen.

Sollte die neuste Software installiert sein, klingt das für mich nach einem defekt in der Kamera.
    Auch die Tatsache das er alleine umspringt oder aber das Feld Grau bleibt klingt nicht normal und macht den Eindruck als könnte die Kamera das Technisch gerade nicht umsetzen. Ich selbst habe damit noch keinerlei Probleme gehabt. Der Autofokus sitzt gefüllt wirklich immer!

Gruß
    Jens

Sony A7III | Sony SEL 24-105G OSS F4 | Sony SEL 70-200G OSS F4 | Sony 35mm 1.8 | Sony 85mm 1.8 | Sigma MC-11 | Canon EF 50mm f1.8 STM

• JensB.

Hallo und danke fürs Feedback.

Update hatte ich kontrolliert, ist das neueste aufgespielt.

Wie läuft das mit dem Garantie Anspruch, beim Onlinehändler Foto Koch, konnte ich nichts finden? Muss ich sie dann direkt zu Sony senden?

Gruß Jens

• Ich würde erst einmal die Kamera komplett zurücksetzen, womöglich hast Du unbewusst irgendeine Einstellung verstellt (auch wenn ich ad hoc nicht wüsste welche), einen Knopf anders belegt o.ä.

Falls das nicht hilft: In deinem Paket sollte damals, zusammen mit der Rechnung, irgendein Retour-Formular mit allen Infos dabei gewesen sein. Oder in der E-Mail. Optional gibt es auf der Foto-Koch-Webseite einen Experten-Chat und Mo-Sa kann man anrufen:

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Matze danke...werde ich mal versuchen. Sollte das nicht funktionieren, ist ja noch Garantie drauf, werde ich die Kamera zurück senden.

Gruß Jens

Gruß Jens

• Für die Garantie würde ich mich auch direkt an Foto Koch wenden, die werden dir schon genau sagen was zu tun ist.

Sony A7III | Sony SEL 24-105G OSS F4 | Sony SEL 70-200G OSS F4 | Sony 35mm 1.8 | Sony 85mm 1.8 | Sigma MC-11 | Canon EF 50mm f1.8 STM