Hallo alle Zusammen,
leider bin ich im Internet nicht wirklich fündig geworden was zu einer Problemlösung beitragen könnte.
Für die geplante Aufnahme von Online-Kursen habe ich mir einiges an Equipment anschaffen müssen. Wie ich nun feststelle, habe ich Probleme mit der Tonaufnahme, dieser hört sich einfach katastrophal an. Erst einmal die Infos welches Equipment ich hier verwende:
> Camcorder Canon Legria HFG70
> Funkstrecke Sennheiser evolution Wireless G4 (ew 112p G4 - E-Band)
> Rode HS2 Mikrofon (Nackenbügelmikrofon)
> Sennheiser ME2-II (Lavaliermikrofon)
Folgende Ursachen waren bisher mein Gedankengang:
> Störungen durch die Frequenz (mehrfache Band- und Channel-Änderungen durchgeführt)
> Störungen durch Mobilfunkgeräte (sämtliche Handys ausgemacht)
> defekte an Mikrofon vermutet (diverse andere Mikrofone getestet [selbiges Problem] und auch direkt an die Kamera angeschlossen [sauberer Ton])
Nach vielen schlaflosen Nächten und Recherchen, habe ich nun anscheinend den Fehler gefunden. Der Empfänger der Funkstrecke hat einen LINE-Ausgang, mein Camcorder jedoch nur einen MIC-Eingang. Für mich war bisher eine 3,5mm Klinke gleich 3,5mm Klinke, aber man lernt nie aus.
Warum übersteuert der Camcorder nicht sobald ich die Funkstrecke anschließe? So wäre ich vllt deulich früher auf das Problem gekommen. Habe hier das Original LINE-Kabel verwendet was bei der Funkstrecke dabei war.
Nun die Frage an Euch alle, wie kann ich mein Problem beheben? Einen LINE-In Anschluss an meinem Camcorder kann ich nicht herbeizaubern (in den Einstellungen kann ich auch nicht zwischen MIC und LINE auswählen). Gibt es hier vllt Adapter welcher von LINE auf MIC dämpft oder irgendwelche Umschalter die man zwischenschalten kann? Vermutlich nicht die beste und professionellste Lösung, jedoch habe ich jetzt bereits einiges an Geld investiert und die Rückgabe und Umtausch des Equipments ist lange dahin.
Habe Euch mal Testaufnahmen gemacht und auf meine HiDrive geladen, damit Ihr nachvollziehen könnt wie sich aktuell der Ton mit der Funkstrecke anhört und wie, wenn ich das Mikrofon direkt anschließe
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, so langsam breitet verzweifle ich tatsächlich an der ganzen Sache.
LG