DaVinci Resolve 18 Audioaussetzer

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit DaVinci 18. Seit etwa einem Monat setzt mein Audio aus, sobald ich 'Play' drücke. Das folgt variabel, meist nur 1-2 Sekunden später nach, dann aber auch Synchron zum Bild. Sprich beim Abspielen in der Timeline werden, egal wo, die ersten ca. 24-60 Frames ohne Ton abgespielt. Jetzt habe ich bemerkt, dass das auch bei laufender Wiedergabe der Fall ist, wenn ich neue Clips hinzufüge, entferne, etc...

Es muss also irgendwie so sein, dass die Software oder der PC für diese kurze Zeit am Anfang "überfordert" ist. Was insofern komisch klingt, da mein PC gut genug ist, um das Material mit links zu stemmen und die Probleme auch erst vor wenigen Wochen quasi aus dem Nichts aufgetaucht sind. PC Komponenten sind: AMD Ryzen 7 5800X CPU, 32GB DDR4-3200MHz RAM, RTX 3060 für Grafik.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht wer die Lösung dafür? Es ist nämlich ziemlich störend, wenn man früher abspielen muss, damit dann das Audio einsetzt, wenn man den Clip eigentlich anschauen möchte.

Neuinstalliert hab ich das Programm noch nicht, da ich mein aktuelles Projekt nur ungern verlieren möchte, falls da Probleme auftreten.

Beste Grüße,

Felix!

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• FlyFelix

Hat den Titel des Themas von „DaVinci Reslove 18 Audioaussetzer“ zu „DaVinci Resolve 18 Audioaussetzer“ geändert.
  • Hast Du das Problem mit Audio-Aussetzern auch in anderen Fällen, wenn der PC stark belastet ist? Bei AMD gab/gibt es ja einige Fälle von Audioproblemen in Kombination mit gewissen USB-Audio-Interfaces, ich meine ab der 400er Chipsatz-Generation. Aber für gewöhnlich treten die nicht unvermittelt auf, sondern sind seit Anbeginn da.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro