Frage: Techlab

  • Hey Valuetech Team!


    Mich würde sehr interessieren, was es mit dem Youtube Channel "TechLab" auf sich hat.
    Cool finde ich, das anscheinend die Youtube "Bekanntheiten" die dort Geräte vorstellen (Alexibexi, Valuetech, Torge) ihren eigenen Stil mit einbringen dürfen. Aber wer steckt dahinter? Der im Intro mit "Powered by" genannte Saturn, oder ist dieser eher als Unterstützer zu betrachten, der euch die Geräte eben zum testen zur Verfügung stellt? Schließlich hat Saturn ja einen eigenen Youtube Kanal.


    An sich finde ich die Videos, speziell dein Review zur Olmpus OM-D E-M1, echt gut! Ich hoffe aber, das die Qualität bei den Valuetech Videos nicht darunter leiden muss.


    Canon EOS 600D | Canon EFS 18-55 f/3,5-5,6 III | Canon EF 75-300 f/4-5,6 III | Yongnuo 35mm f/2.0 | Canon 10-18 IS STM


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobi,


    erst einmal keine Angst: TechLab ist komplett unabhängig von ValueTech(TV) und dementsprechend ändert sich an den Reviews bei uns nichts ;) Zum "was steckt dahinter?" so viel (ich kenne auch nicht alle Details)... TechLab wird quasi "im Auftrag von Saturn" von Mediakraft produziert und die haben in ihrem Netzwerk passende YTler angefragt ob sie Lust hätten ab und an Videos für den Kanal zu produzieren.


    Da Saturn als Einzelhändler auch so ziemlich alle großen Marken führt ist man inhaltlich auch nicht eingeschränkt (was für mich wichtig ist). Sprich ich kann sagen "Produkt A ist schlecht, weil..." - sie haben sechs andere, ähnliche Produkte im Laden und gut ists. Das trotzdem Kommentare à la "Verkaufs-Show" kommen war mir vorher klar, aber einige sehen eben nur das was sie sehen wollen.


    Zum eigenen Kanal von Saturn: Ich denke man sieht recht schnell, dass die Kanäle allein von der Machart her ganz andere Zielgruppen erreichen wollen. Bei nur 6K Abonnenten kann man genauso gut bei 0 anfangen - das hat bzgl. des Kanal-Image ja auch Vorteile.



    Wie das Ganze genau geregelt ist, ist wie bei allen Verträgen natürlich vertraulich zwischen den Vertragspartnern zu behandeln. Also sehe es mir nach, dass ich an vielen Stellen, auch auf Nachfrage, nicht näher ins Detail gehen kann. Ich wollte aber lieber so antworten als gar nicht ;)

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

  • Schon ok, die Antwort reicht mir völlig ;)
    Ich finde zudem, das es nicht wie eine "Verkaufsshow" rüberkommt, sondern das die eigene Meinung der "Reviewer" klar wieder gegeben wird.


    Canon EOS 600D | Canon EFS 18-55 f/3,5-5,6 III | Canon EF 75-300 f/4-5,6 III | Yongnuo 35mm f/2.0 | Canon 10-18 IS STM