[UMFRAGE] Kauffaktor "Gewicht" bei Smartphones und Tablets

• Offizieller Beitrag

Ist Dir das Gewicht beim Smartphone- oder Tablet-Kauf besonders wichtig? 14

1. Ja, jedoch in Relation zu Akkulaufzeit/Verarbeitung (6) 43%
    2. Nein, nur ein Faktor von vielen (4) 29%
    3. Nein, gar nicht (3) 21%
    4. Ja, sonstiges [äußere mich im Thread] (1) 7%
    5. Ja, sehr wichtig (0) 0%

Wir benötigen im Rahmen unserer geplanten Smartphone- und Tablet-Reviews mal wieder eure Hilfe! Wir wollen von Euch wissen, wie entscheidend das Gewicht der digitalen Begleiter beim Kauf ist.

Zum Hintergrund: Wir erarbeiten gerade die Bewertungskriterien für Smartphones, Phablets und Tablets. Aktuell sind wir uns intern noch uneinig, ob und wenn ja wie sehr das Gewicht in die Wertung einfließen sollte.

Viele Grüße,
    Euer ValueTech-Team

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Gegenfrage: Warum um alles in der Welt sollte man mehr mit sich herumschleppen als notwendig? Zumindest bei Notebooks habe ich noch nie jemanden sagen hören: "1,3 Kilo? Das ist mir viel zu leicht. Da bleibe ich lieber bei meinem 4,5-Kilo-Modell!" ;)

• Stimmt schon, bei Smartphones finde ich fühlen sich einige die zu leicht sind einfach billig und schlecht an. Bei Smartphones gibt das Gewicht einen gewissen Eindruck von Wertigkeit, wie ich finde.

Canon EOS 600D | Canon EFS 18-55 f/3,5-5,6 III | Canon EF 75-300 f/4-5,6 III | Yongnuo 35mm f/2.0 | Canon 10-18 IS STM

• Offizieller Beitrag

Genau dafür gibt es ja die Antwortmöglichkeit "Ja, jedoch in Relation zu Akkulaufzeit/Verarbeitung" - denn der Akku ist weiterhin meist das schwerste Bauteil und ein hochwertiges Gehäuse wiegt auch meist mehr ;)

• Ich habe dann wohl auch das richtige gewählt :)!

Canon EOS 600D | Canon EFS 18-55 f/3,5-5,6 III | Canon EF 75-300 f/4-5,6 III | Yongnuo 35mm f/2.0 | Canon 10-18 IS STM

• Bei einem Smartphone ist mir das Gewicht total egal, ob ich da nun 100g oder 300g mit mir trage, macht da ja nicht gerade so einen Unterschied bei einem kleinen handlichen Gerät. Ein wertiger Eindruck ist je nach Preisklasse eher so oder so eine Voraussetzung für einen Kauf. Ich denke da geht dieser Placebo bezüglich "Gewicht=Qualität" eben einfach aus den Materialien hervor. Plastik wiegt nun mal nichts.

Im Bereich der Tablets sieht es für mich da schon grundlegend anders aus. Für mich muss ein Tablet besonders leicht sein, damit man es einfach angenehm verwenden kann. Ich möchte ein Tablet auch mal problemlos längere Zeit in einer Hand halten können, ohne dass dies als nervig oder belastend empfunden wird. Hier ist mir also vielmehr die Bedienbarkeit in Relation zum Gewicht wichtig.

Muss aber auch sagen, dass ich mein Samsung Galaxy S3 auch besonders wegen der Form mag, liegt gut in der Hand.

Canon EOS R6 + RP - RF 14-35mm F4L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM, RF 70-200mm F2.8L IS USM

• Sicher, das dir 300 g nicht zu viel für ein Smartphone wären? Ganz ehrlich, 300 g ist eine ganze Menge. Das Lumia 920 mit 185 g fühlt sich noch gut an, aber wenn es weit darüber ginge, sagen wir 200 g, dann würde ich es vermutlich nicht mehr all zu positiv empfinden.

• Offizieller Beitrag

Ich meine auch... Als ich das 920 bei der Vorstellung in der Hand hatte war das schon ein "Okay, das ist grenzwertig"-Gefühl ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hab ja nur mein S3 hier, und das wiegt ja "leider" nur etwa 130g und meine "Alten" waren wohl auch nicht maßgeblich schwerer. Hab sonst nichts da, womit ich das vergleichen könnte, die Werte entsprachen nur meinen Vorstellungen.

Gut, ich glaube euch von daher mal, dass 300g schon kritisch sein könnten und ich mich da ein wenig verschätzt habe :)

Canon EOS R6 + RP - RF 14-35mm F4L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM, RF 70-200mm F2.8L IS USM