Samsung ES81

• Hallo Leute,
    ich möchte in meinem ersten Post mein kleines Schmuckstück, die Samsung ES81 vorstellen.
    Für einen Preis von 99€ (amazon.de lässt grüßen ;) ) bietet sie folgendes:

• 12 Megapixel Sensorauflösung
    • 5-fach optischer Zoom, 3-fach digitaler Zoom
    • Display: TFT LC-Display, 6,0 cm (2,36 Zoll)
    • Automatisch für beste Porträtaufnahmen, Automatische Szeneerkennung
    • Lieferumfang: DigitalKamera, Lithium-Ionen-Akku (BP-70A, 740 mAh), Software Intelli-Studio

Nun zu meiner Bewertung.
    + 12 Megapixel ist für eine Kompaktkamere völlig ausreichend. Maximale Auflösung ist 4000x3000 px und damit völlig ausreichend
    + Der optische Zoom verrichtet einen guten Dienst, auch wenn bei grösserem Zoom ein Stativ sinnvoll ist.

- komplett im Kontrast dazu steht der digitale Zoom. Die Bilder werden unscharf, oft auch mit Stativ SEHR verwackelt.

- Das Display könnte größere und höherauflösend sein. Den kompletten Bildeindruck bekommt man oft erst am PC mit.
    - Die Automatismen... -.- Völlig zum in die Tonne treten.

+ Daraus folgend ergeben sich aber enorm gute Einstellungsmöglichkeiten, die oft aus Motiven noch einmal einiges herausholen ( DICKER PLUSPUNKT: Der gute Makro- Modus).

+ Der Akku hält einfach EWIG. Im Urlaub habe ich diese Kamera eine Woche ohne Aufladung in Betrieb gehabt bis sie den Geist aufgegeben hat.

+/- Die Bilder sollten nicht 'husch-husch' gemacht werden, sondern man sollte sich Zeit (und wenn vorhanden ein Taschen-Stativ) mitnehmen. Mich persönlich stört das nicht, aber die ES81 ist damit keine prädestinierte Schnappschuss-Kamera.
    + Die Tagaufnahmen sind o.k. Keine DSLR-Qualität, aber auch kein Handyfoto.
    - Die Nacht-/Abendaufnahmen bzw. Bilder bei schlechtem Licht sind oft eher suboptimal.

+ Sehr gute Bedienung --> einfache Schritte führen zu deutlicher Bildveränderung bzw. -verbesserung.
    Im Endeffekt reicht diese Kamera für mich völlig aus, die Mankos mindern den Gesamteindruck jedoch oft marginal.

Im Allgemeinen ist diese Kamera für mich auf der 10-Punkte-Skala bei 7,5-8,5 anzusiedeln.

Unbearbeitete Beispielbilder im Anhang.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Vielen Dank für die kleine Mini-Review und willkommen im Forum ;)

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL