Hallo Leute,
ich möchte in meinem ersten Post mein kleines Schmuckstück, die Samsung ES81 vorstellen.
Für einen Preis von 99€ (amazon.de lässt grüßen ) bietet sie folgendes:
- 12 Megapixel Sensorauflösung
- 5-fach optischer Zoom, 3-fach digitaler Zoom
- Display: TFT LC-Display, 6,0 cm (2,36 Zoll)
- Automatisch für beste Porträtaufnahmen, Automatische Szeneerkennung
- Lieferumfang: DigitalKamera, Lithium-Ionen-Akku (BP-70A, 740 mAh), Software Intelli-Studio
Nun zu meiner Bewertung.
+ 12 Megapixel ist für eine Kompaktkamere völlig ausreichend. Maximale Auflösung ist 4000x3000 px und damit völlig ausreichend
+ Der optische Zoom verrichtet einen guten Dienst, auch wenn bei grösserem Zoom ein Stativ sinnvoll ist.
- komplett im Kontrast dazu steht der digitale Zoom. Die Bilder werden unscharf, oft auch mit Stativ SEHR verwackelt.
- Das Display könnte größere und höherauflösend sein. Den kompletten Bildeindruck bekommt man oft erst am PC mit.
- Die Automatismen... -.- Völlig zum in die Tonne treten.
+ Daraus folgend ergeben sich aber enorm gute Einstellungsmöglichkeiten, die oft aus Motiven noch einmal einiges herausholen ( DICKER PLUSPUNKT: Der gute Makro- Modus).
+ Der Akku hält einfach EWIG. Im Urlaub habe ich diese Kamera eine Woche ohne Aufladung in Betrieb gehabt bis sie den Geist aufgegeben hat.
+/- Die Bilder sollten nicht 'husch-husch' gemacht werden, sondern man sollte sich Zeit (und wenn vorhanden ein Taschen-Stativ) mitnehmen. Mich persönlich stört das nicht, aber die ES81 ist damit keine prädestinierte Schnappschuss-Kamera.
+ Die Tagaufnahmen sind o.k. Keine DSLR-Qualität, aber auch kein Handyfoto.
- Die Nacht-/Abendaufnahmen bzw. Bilder bei schlechtem Licht sind oft eher suboptimal.
+ Sehr gute Bedienung --> einfache Schritte führen zu deutlicher Bildveränderung bzw. -verbesserung.
Im Endeffekt reicht diese Kamera für mich völlig aus, die Mankos mindern den Gesamteindruck jedoch oft marginal.
Im Allgemeinen ist diese Kamera für mich auf der 10-Punkte-Skala bei 7,5-8,5 anzusiedeln.
Unbearbeitete Beispielbilder im Anhang.