Passend zum bald erscheinenden Test der NX300 anbei ein paar Testbilder, die ich mit dem Samsung 60mm f/2.8 Macro aufgenommen habe.
Zuerst einmal eine Reihe um die Abbildleistung bei verschiedenen Blenden einschätzen zu können, hier von Offenblende f/2.8 bis zu einer recht stark geschlossenen von f/11 (f/5.6 ist in der Bildreihe leider unscharf geworden, der Trend ist aber tendenziell linear).
Bei Offenblende ist das Samsung Makro leider nicht so scharf wie beispielsweise das Sigma 70 mm Makro, zudem empfinde ich das Bokeh als nicht ganz so soft wie bei zuletzt genanntem. Wer das Samsung also auch für Portraits einsetzen möchte.... Nicht optimal aber OK.
Großer Vorteil ist in meinen Augen der manuelle Fokusring (langer Weg, sehr angenehmer Widerstand) und die Innenfokussierung. Die Arbeit mit Polfiltern geht also einfach von der Hand.
Ab etwa Blende 5.6 ist die Bildschärfe sehr gut - und wenn wir mal ehrlich sind wird wohl kaum jemand ein echtes Makro unter grob f/8 aufnehmen. Einzig und allein das Bokeh bleibt auch hier ein kleiner Haken.