Guten Abend,
ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenbauen, da sich das Problem mit dem Interface meines Tonstudios auf das Motherboard und dem CPU zurückführen lässt. Ich habe bereits mit dem Kundensupport von Universal Audio geschrieben und folgende Antwort erhalten:
"
Das Problem mit dem Asrock X399 Taichi Motherboard ist, dass dieses keinen Thunderbolt Anschluss hat und auch keine Interne Anschlussmöglichkeit für eine PCIe- Thunderbolt 3 Erweiterungskarte hat.
Der USB-C Port dieses Motherboards unterstützt kein Thunderbolt 3 sondern nur das USB 3.1 Gen2 Protokoll.
Du solltest dazu wissen, dass USB-C nur den Steckertyp beschreibt, allerdings nichts darüber aussagt, welches Datenprotokoll tatsächlich von diesem Port unterstützt wird. Der USB-C Port wird sowohl für USB 3.1 Gen2 als auch für Thunderbolt 3 verwendet, allerdings ist nicht jeder USB-C Port auch automatisch ein Thunderbolt 3 Anschluss.
Grundsätzlich gilt jeder Windows 10 Computer mit verfügbarem Thunderbolt 3 Port als kompatibel mit Apollo Thunderbolt Modellen
Siehe bitte Apollo Twin Thunderbolt Windows Kompatibilität
Da Thunderbolt ein Intel/ Apple Produkt ist, gibt es fast nur Motherboards mit Intel Prozessoren, die Thunderbolt 3 unterstützen. Seit einigen Monaten kann Thunderbolt aber auch auf AMD basierten Motherboards genutzt werden. Da das allerdings noch relativ neu ist, gibt es noch nur sehr wenige Motherboards mit AMD Prozessoren und Thunderbolt 3 Support und wir haben diese auch noch nicht ausgiebig testen können. Ich würde daher bei der Neuanschaffung eines Computers momentan noch zu einer Intel CPU raten. "
Mein Budget liegt bei rund 2000 Euro. Augenmerk liegt auf Musik- und Videoproduktion, jedoch ebenfalls auf den Gaming-Bereich.
Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge oder Konfigurationen.
Für eine Rückmeldung wäre ich euch dankbar !