Für Sport kann die Serienbildgeschwindigkeit entscheident sein. Da wär die 7DII klar im Vorteil und man würde deutlich mehr gute Bilder machen. Um die ISO performance würde ich mir bei Motorsport keine großen sorgen machen.
Mit der 1D IV (preislich ähnlich wie eine 5DIII) hab ich das problem mit der geringen auflösung. Klar reichen 16 mpx oft aus, grade für Sport fotografen die für Zeitungen arbeiten. Ich benutze wenn ich Sport fotografiere eine 1DX mit 18 mpx. In der gedruckten Zeitung sieht man natürlich keinen unterschied, aber im vergleich zu den 30 mpx files aus der 5DIV fehlt mir oft etwas an Detail und Schärfe.
Wir weichen vom Thema ab 
Die 80D ist keinenfalls "zweigleisig" ist eine sehr gute Kamera die in bestimmten punkten (ISO, Filmfuktionen) vorteile hat. Die 7DII ist eine auf den Profi zugeschnittene Sportkamera (deutlich stabiler/haltbarer, mehr bedienfunktionen, höhere Serienbildgeschwindigkeit).
Da Motorsport eigentlich kein schneller sport ist und du die Wagen auf einem Rundkurs ja öfter siehst, reicht die 80D für deine zwecke denke ich aus.